Wirksame Bekämpfung der Armut

Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) stellt die KfW Entwicklungsbank der Regierung Bangladeschs insgesamt 46,6 Mio. EUR zur Verfügung. Ein entsprechender Finanzierungsvertrag wurde heute zusammen mit zwei hochrangigen Regierungsvertretern in Frankfurt unterzeichnet. Der Finanzierungsbeitrag ist Teil des „Health, Nutrition and Population Sector Program“ (HNPSP), eines umfassenden nationalen Programms für den Gesundheitssektor (Sector Wide Approach – SWAp), das von zahlreichen bi- und multilateralen Gebern unterstützt wird.

Das Reformprogramm umfasst ein breites Spektrum verschiedenster Maßnahmen zur Verbesserung des Gesundheitszustands der Bevölkerung des asiatischen Landes. Die Bedürfnisse armer und benachteiligter Bevölkerungsgruppen stehen im Vordergrund.

„Wir freuen uns sehr über diesen Vertragsabschluss, weil das Sektorprogramm einen wichtigen Baustein zur Verwirklichung des Rechts auf Gesundheit und zur Bekämpfung der Armut in Bangladesch darstellt. Das Programm leistet einen direkten Beitrag zu vier der insgesamt acht Millennium Development Goals (MDGs), zu deren Verwirklichung sich die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen im Herbst 2000 verpflichtet haben“, sagt Wolfgang Kroh, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe.

Die KfW beteiligt sich an dem nationalen Programm über eine gemeinsamen Pool, in dem verschiedene Geber ihre Unterstützung des Gesundheitsprogramms bündeln und mit der Umsetzung vereinbarter Reformen verknüpfen. Darüber hinaus finanziert die KfW Kontrazeptiva sowie begleitende Consultingleistungen sowie Gesundheitsleistungen privater Anbieter.

„Mit dieser Beteiligung an einer programmorientierten Gemeinschaftsfinanzierung geht die KfW einen weiteren Schritt im Sinne der Pariser Erklärung von 2005 zur Verbesserung der Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit“, so Wolfgang Kroh.

Mit der heutigen Finanzierungszusage setzt die KfW eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Im Auftrag des BMZ wurden Bangladesch seit 1975 insgesamt über 142 Mio. EUR zur Entwicklung des Gesundheitswesens bereitgestellt.

Media Contact

Dr. Charis Pöthig presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer