Aktienumsatz steigt im Oktober gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent

Der Umsatz an den Wertpapierbörsen in Deutschland ist laut Orderbuchstatistik im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat um rund 23 Prozent auf 157,7 Mrd. Euro gestiegen (Oktober 2005: 128,2 Mrd. Euro). Dabei hat der Aktienumsatz um 21 Prozent auf 145,5 Mrd. Euro (Oktober 2005: 119,3 Mrd. Euro) zugelegt. In deutschen Aktien wurden 135,6 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 9,9 Mrd. Euro.

Laut der Gesamtumsatzstatistik wurden im Oktober 404,1 Mrd. Euro umgesetzt, ein Plus von rund 19 Prozent gegenüber dem Oktober 2005 (339,3 Mrd. Euro). Davon entfielen 368,4 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine/Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 35,7 Mrd. Euro auf Renten.

Auf Xetra wurden im Oktober rund 9,3 Mio. Geschäfte getätigt, das sind rund 24 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (Oktober 2005: 7,5 Mio. Geschäfte).

Im Oktober war Allianz auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im DAX® mit 4 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im MDAX® führte Schwarz Pharma mit 13 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der DAXEX mit 4 bp. Der liquideste ausländische Wert war ING mit 10 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Oktober war Allianz mit 9 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Puma mit 1 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Kloeckner+Co mit 233 Mio. Euro und bei den TecDAX® Werten Solarworld mit 575,7 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund blieb der DAXEX mit 1,6 Mrd. Euro.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Brückenbau der Zukunft

Ein Team des Fachbereichs Konstruktiver Ingenieurbau an der HTWD erforscht modulare Fertigteilsysteme, um Brücken schneller, kostengünstiger und nachhaltiger zu errichten. Zahlreiche Brückenbauwerke in ganz Deutschland sind derzeit in einem schlechten…

Intelligente Kamerasysteme

HKA-Forschungskooperation mit Mercedes-Benz für autonomes Fahren der nächsten Generation. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der komplexen Kameratechnologien im Neuromorphic Computing. Über die Kooperation im Projekt EVSC (Event Vision Stream Compres­sion)…

Digitaler Zwilling zeigt den Wald in 100 Jahren

Modell berechnet große Waldflächen bis auf den Einzelbaum genau. Der Wald der Zukunft wird mit anderen Bedingungen zurechtkommen müssen als der von heute. Deshalb ist es laut Forschenden der Technischen…