’impulse’-Rangliste der 100 wertvollsten Familienunternehmen

BMW, SAP und Metro sind die wertvollsten deutschen Familienunternehmen – Alle 100 Firmen sind knapp 407 Milliarden Euro wert

Top-3-Unternehmen stellen ein gutes Viertel des Gesamtwerts / Alle 100 stehen für 470 Milliarden Euro Jahresumsatz und rund zwei Millionen Beschäftigte / Handel, Maschinenbau und Auto stellen die Mehrzahl der Unternehmen / Medienbranche mit neun Firmen vertreten

Deutschlands wertvollste Familienunternehmen sind BMW (49,21 Mrd. Euro), SAP (32,89 Mrd. Euro) und Metro (22,36 Mrd. Euro). Dies ist das Ergebnis einer bislang einzigartigen Analyse von Unternehmen, die maßgeblich von Eigentümer-Familien beherrscht werden, die das Wirtschaftsmagazin für Unternehmer ’impulse’ (Ausgabe 10/2005, EVT 22. September) anlässlich seines 25-jährigen Bestehens durchführte. Unterstützt wurde ’impulse’ dabei von der Intes Akademie für Familienunternehmen und dem Zentrum für Familienunternehmen an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU).

Danach vereinigen die Top-3-Firmen mit über 104 Milliarden Euro ein gutes Viertel des Gesamtwertes aller 100 untersuchten Unternehmen auf sich. Die Top-10-Unternehmen kommen zusammen auf einen Wert von 213,76 Milliarden Euro und damit auf deutlich über die Hälfte des insgesamt für die 100 wertvollsten Familienunternehmen von ’impulse’ ermittelten Wertes von fast 407 Milliarden Euro. Zu den Top-10-Unternehmen neben den drei führenden gehören Boehringer (20,48 Mrd. Euro), Henkel (20,01 Mrd. Euro), Bertelsmann (19,28 Mrd. Euro), Merck (13,68 Mrd. Euro), Haniel (13,50 Mrd. Euro), Porsche (11,44 Mrd. Euro) und das Pharmahandelsunternehmen Phoenix (10,91 Mrd. Euro). Alle 100 Firmen zusammen repräsentieren einen Jahresumsatz von 470 Milliarden Euro und beschäftigen rund zwei Millionen Mitarbeiter.

Die Berechnungen des Unternehmenswertes basieren entweder auf dem EBITDA, also dem Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, oder auf den Umsätzen. Die für die Wertermittlung unverzichtbaren Branchenmultiplikatoren stellte die Investmentbank Morgan Stanley zur Verfügung. Die so ermittelten 100 wertvollsten Familienunternehmen stammen vorwiegend aus den Wirtschaftsbereichen Handel, Maschinenbau und Auto inklusive ihrer Zulieferbetriebe. Die Medien-Branche ist in der ’impulse’-Rangliste mit insgesamt neun Familien-dominierten Unternehmen vertreten. Dazu zählen Bertelsmann (19,28 Mrd. Euro), Springer (3,68 Mrd. Euro), die WAZ-Gruppe (3,44 Mrd. Euro), Holtzbrinck (3,33 Mrd. Euro), Medien-Union (2,58 Mrd. Euro), Bauer (2,30 Mrd. Euro), Burda (2,06 Mrd. Euro), M. DuMont Schauberg (0,95 Mrd. Euro) und Süddeutscher Verlag (0,87 Euro).

Für Rückfragen: Carsten Prudent, Redaktion ’impulse’, Tel. 0221/4908-140

Media Contact

Carsten Prudent presseportal

Weitere Informationen:

http://www.impulse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer