Der deutsche Außenhandel bleibt Zugpferd der Konjunktur

„Trotz der schwächelnden Konjunktur in den Staaten der Europäischen Union hat sich der deutsche Außenhandel auch im Juni behauptet. Der niedrige Wechselkurs des Euro in Relation zum US-Dollar sorgt dafür, dass unsere Exporte nach Übersee weiter boomen. Der deutsche Außenhandel hat sich somit auch in der ersten Jahreshälfte als Zugpferd der deutschen Konjunktur erwiesen. Er wird auch in diesem Jahr rund fünfmal so stark wachsen wie das Bruttoinlandsprodukt. “

Dies erklärte der Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), Anton F. Börner, zu den neuesten Zahlen zum deutschen Außenhandel.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die Daten zum Außenhandel bekannt gegeben. Demnach wurden im Juni 2001 von Deutschland Waren im Wert von 104,8 Milliarden DM (53,6 Milliarden Euro) ausgeführt und Waren im Wert von 91,1 Milliarden DM (46,6 Milliarden Euro) eingeführt. Die deutschen Ausfuhren lagen damit im Juni 2001 um nominal 8,1 Prozent und die Einfuhren um 8,3 Prozent höher als im Juni 2000. Der Außenhandelsüberschuss stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht auf 13,7 Milliarden DM (7,0 Milliarden Euro).

„Trotz der Konjunkturschwäche in den USA bleiben Waren „Made in Germany“ in unserem wichtigsten außereuropäischen Absatzmarkt gefragt. Der Außenhandel mit den mittelosteuropäischen Staaten erwies sich erneut als sehr dynamisch. Auch die Exporte nach Russland und China sind in der ersten Jahreshälfte merklich angestiegen. Sorge bereiten uns eher die EU-Märkte, wo die Absatzchancen durch die zunehmende Konjunktureintrübung schwieriger werden“, so der BGA-Präsident.

Media Contact

Jens Nagel ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer