PB Pensionsfonds AG erhielt Genehmigung zur Übernahme von Pensionsverpflichtungen

Die PB Pensionsfonds AG darf als eine der ersten Gesellschaften in Deutschland Pensionsverpflichtungen von Unternehmen übernehmen. Die entsprechende Zulassung erhielt das Unternehmen von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) im Dezember 2003. Der Spezialist für Lösungen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) aus Hilden verbuchte erste Erfolge: Er übernahm bereits erste Pensionsverpflichtungen.

Mit der Auslagerung von Pensionsverpflichtungen auf externe Versorgungsträger – wie zum Beispiel die PB Pensionsfonds AG – können betriebsinterne Pensionsrückstellungen in der Bilanz aufgelöst werden. Der Pensionsfonds ist dabei der einzige Durchführungsweg in der betrieblichen Altersversorgung, der eine Übertragung mittels lohnsteuer- und sozialabgabenfreiem Einmalbeitrag ermöglicht.

Pensionsrückstellungen sind aufgrund der demographischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre zu einem unkalkulierbaren Risiko für Unternehmen geworden:

Die Anzahl der Pensionäre steigt kontinuierlich an. Aufgrund der ständig steigenden Lebenserwartung müssen Unternehmen Pensionen über einen immer längeren Zeitraum finanzieren.

Im Rahmen der geplanten Einführung von Basel II legen Kreditinstitute die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden durch interne Ratings nach quantitativen und qualitativen Kriterien fest. Pensionsverpflichtungen aus Leistungszusagen können sich negativ auf das Unternehmensrating und damit auf die Kreditvergabe auswirken, da sie sich in der Kennzahl zur Finanzsituation niederschlagen.

Bei Eigentümerwechseln verlangen Käufer häufig eine Bereinigung der Bilanz durch vorherige Auslagerung der Pensionsverpflichtungen, um die damit verbundenen Finanzierungsrisiken nicht übernehmen zu müssen.

Inhaber eines Unternehmens, die dieses verkaufen wollen, möchten ihre eigene Betriebsrente abgesichert wissen – insbesondere bei Nachfolgeregelungen.

Die Verwaltung der aktiven und pensionierten Versorgungsberechtigten, ein adäquates Verwaltungssystem sowie die Beratung und das versicherungsmathematische Gutachten sind kostenintensiv und belasten ein Unternehmen sowohl zeitlich wie auch finanziell.

Ein verlässlicher Partner bei der Übernahme von Pensionsverpflichtungen – und der damit verbundenen Minimierung der genannten Risiken – ist die PB Pensionsfonds AG. Die Gesellschaft erarbeitet gemeinsam mit den Unternehmen eine Komplettstrategie, die unter anderem betriebswirtschaftliche und arbeitsrechtliche Auswirkungen, Liquidität sowie bilanzielle Effekte berücksichtigt.

Die PB Pensionsfonds AG wurde im Jahre 2002 als 100-prozentige Tochter der PB Versicherung AG – Partner von Postbank und Deutsche Post – gegründet. Unternehmenssitz der auf die betriebliche Altersversorgung spezialisierten Gesellschaft ist Hilden im Rheinland.

Media Contact

Martina Roloff Postbank

Weitere Informationen:

http://www.pb-versicherung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer