Gründung des European SME Benchmarking Network

Das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) und weitere führende Benchmarking-Zentren haben ein europäisches Benchmarking-Netzwerk gegründet

Zielgruppe des European SME Benchmarking Network (ESBN) sind besonders kleine und mittelständische Unternehmen. Die Gründungsmitglieder des ESBN kommen neben Deutschland aus Großbritannien, Italien und Spanien sowie aus Österreich, den Niederlanden, Irland, Portugal und Griechenland.

ESBN will länderübergreifende Potenziale zur Verbesserung von Unternehmensprozessen aufzeigen und Benchmarking als Methode der Prozessoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen fördern. Das Netzwerk wurde direkt als Ergebnis des europäischen Benchmarking-Projekts REACTE initiiert, in dem kleine und mittelständische Unternehmen aus den oben genannten Ländern mittels Benchmarking branchenintern verglichen wurden.

Die Vision der Netzwerkmitglieder ist es, neben der Förderung der Benchmarkingmethode vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen den Austausch von Best Practices zu verbessern. ESBN intensiviert dazu die Kommunikation unter den Mitgliedern, bietet Expertenunterstützung und beschleunigt den Austausch von Informationen. Darüber hinaus unterstützt ESBN seine Mitglieder bei Marketingaktivitäten sowie bei der Etablierung europäischer Partnerschaften mit anderen Organisationen.

Neben den bisherigen Mitgliedern strebt ESBN auch die Aufnahme weiterer Mitglieder an. Der Vorsitz des Netzwerkes ist beim Informationszentrum Benchmarking am Fraunhofer IPK in Berlin angesiedelt und steht für ausführlichere Informationen zur Verfügung.

Ansprechpartner:
Holger Kohl
Telefon +49(0)30-39006-168
Telefax +49(0)30-393 25 03
holger.kohl@ipk.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Schiebold Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.benchmarking.fhg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer