Binnenschifffahrt stärker in logistische Transportketten einbinden

„Unsere Zukunftsstrategie liegt in der Optimierung des Verkehrssystems durch eine effiziente Vernetzung und die Nutzung neuer Logistikkonzepte. Dies erfordert auch eine stärkere Integration der Binnenschifffahrt in die logistischen Transportketten.“ Das sagte Staatssekretär Ralf Nagel anlässlich des Binnenschifffahrtskongresses „The power of inland navigation“ in Den Haag. Er warb für eine stärkere Einbindung der Binnenschifffahrt, damit diese als Verkehrsträger zusätzliche Güterverkehre durchführen könne.

„Die Binnenschifffahrt hat noch umfangreiche Potenziale und Kapazitätsreserven, die genutzt werden sollten“, so Nagel. Dabei sei in erster Linie die Logistikwirtschaft gefordert, attraktive Angebote zu entwickeln. Schließlich sei die Binnenschifffahrt ein wichtiger Teil der multimodalen Transportkette. Eine stärkere Einbindung werde nur gelingen, wenn das Binnenschifffahrtsgewerbe die Modernisierung der Binnenflotte weiter vorantreibe und diese noch besser auf die logistischen Bedürfnisse der Wirtschaft ausrichte.

Die Bundesregierung werde die Logistikwirtschaft dabei durch gute ökonomische Rahmenbedingungen in Deutschland unterstützen, betonte Nagel. „Gerade im kombinierten Verkehr haben wir in den vergangenen Jahren die staatlichen Rahmenbedingungen und Förderinstrumente erheblich verbessert. Davon haben nicht zuletzt die Binnenhäfen und die Binnenschifffahrt durch ein erhöhtes Transportaufkommen im Containertransport profitiert.“

Ziel der Bundesregierung sei es, faire Wettbewerbsbedingungen für alle Verkehrsträger zu schaffen und Anreize für eine ressourcen- und emissionssparende Verkehrsabwicklung sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr zu entwickeln. Die Binnenschifffahrt in Europa habe als umweltfreundlicher Verkehrsträger eine gute Zukunft, sagte Nagel. Der Verkehrsträger Binnenschifffahrt könne seine Potenziale durch verstärkte logistische Integration in die gesamte Transportkette aber noch besser nutzen. Deshalb diskutiere das Forum Binnenschifffahrt und Logistik – das zur Umsetzung des Planco-Gutachtens „Potenziale und Zukunft der deutschen Binnenschifffahrt“ gegründet wurde -nicht nur den Verkehrsträger Binnenschifffahrt im klassischen Sinne, sondern insbesondere auch die Einbindung der Binnenschifffahrt in die intermodale Logistik.Das Forum, in dem alle wichtigen Verbände und das Bundesverkehrsministerium zusammen arbeiten, will sein Handlungskonzept für eine zukunftsorientierte Binnenschifffahrt bis zum Jahresende vorlegen.

Media Contact

BMVBW Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmvbw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer