Add-on für Laserpointer reduziert die Zeit für die Erkennung von Gaslecks

Die britische Firma AOS Technology hat eine kostengünstige Methode zur Umwandlung von Linearsensoren in zweidimensionale Gasabbildungssysteme entwickelt.

Im Rahmen des VOGUE-Projekts wurde ein Laserpointer entwickelt, mit dessen Hilfe natürliche Gaslecks an Gashauptleitungen aufgespürt werden können. Um die Tragweite dieses bedeutenden Fortschritts noch weiter zu verstärken, haben die Ingenieure von AOS Technology eine Zusatzkomponente entwickelt, mit deren Hilfe der Laserpointer Scans in zwei Richtungen ausführen kann (horizontal und vertikal). Durch diese Verbesserung können die Techniker vor Ort Gaslecks auf systematische Weise erkennen.

Das System basiert auf einem komplexen Arrangement aus Platten, Scharnieren und Kameras, die hochgradig variable Scanoptionen ermöglichen. Es wird an die speziellen Anforderungen des jeweiligen Sensors, an den es angebracht ist, angepasst. Die Synchronisation der Datenerfassung erfolgt über ein optisches Verschlüsselungsrad. Wenn gewünscht, können mit einer einfachen Modifizierung auch eindimensionale Scans ausgeführt werden.

Es entstehen zweidimensionale Bilder, mit deren Hilfe natürliche Gaslecks schneller und effizienter lokalisiert werden können. Außerdem kann das modulare System auch leicht an die Verwendung mit anderen linearen Sensoren angepasst werden. Neben der ökologischen Kontrolle bieten sich auch noch weitere potenzielle Einsatzbereiche an, z.B. Oberflächen- und Infrarot-Scans sowie die Steuerung von Abbildungs- und Orientierungs-Systemen.

Das Konzept wurde im Laufe des VOGUE-Projekts bereits mit Erfolg demonstriert. AOS Technology sucht nun Partnerunternehmen aus unterschiedlichen Marktbereichen.

Media Contact

Stuart Murray ctm

Weitere Informationen:

http://www.aost.co.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer