Rationalisierung des Sägeprozesses

Es wurde eine neue Technologie entwickelt, die Mühlen beim Sägeprozess unterstützt, indem sie die Holzproduktion pro Stamm maximert und den Holzabfall vermindert.

Im Rahmen des SOLOLOGS-Projektes wurden Laser- und Elektrotechnik kombiniert, um den Stammmessungsprozess zu automatisieren. Ein mechanisches System bewegt die Stämme automatisch durch die Laser, und die Messungen werden dann von einer speziellen Software eingegeben und verarbeitet. Diese Informationen werden daraufhin an die Steuerungssysteme der Sägemaschine übermittelt.

Um diese neue Anwendung an die vorhandene Lasertechnik anzupassen, waren enorm anspruchsvolle Entwicklungen nötig. Beispielsweise kann der innovative Scanner die Stämme äußerst präzise vermessen. Darüber hinaus ist die SOLOLOGS-Architektur so aufgebaut, dass Scanner und Sensoren beliebig hinzugefügt werden können und die Integration der Datenkommunikation über 100MBits-Ethernet-Schnittstellen funktioniert. Dies macht das System ausreichend flexibel, sich zu verminderten Kosten an bestimmte Bedingungen der Sägeproduktion anzupassen.

Die SOLOLOGS-Technologie hebt eine wesentliche innovative Lösung für Mühlen hervor, die deren Produktion optimieren kann. Mühlenbetreiber können die Zeit zur Entscheidungsfindung verkürzen und gleichzeitig die Produktivität von 30% auf 100% steigern. Der mit der ungenauen Positionierung der Sägestämme verbundene Verlust von Rohmaterial kann von 15% auf 5% gesenkt werden. Durch die erhöhte Sicherheit für die Betreiber können Arbeitsunfälle vermindert werden.

Die Einführung stellt eine globale und grundlegende Verbesserung der Zerkleinerungsprozesse dar, die dazu beitragen könnte, dass europäische Mühlen wettbewerbsfähiger und mehr Arbeitsplätze innerhalb der EU geschaffen werden.

Media Contact

Stephane Hamel ctm

Weitere Informationen:

http://www.ciris.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer