SurTec entwickelt optimalen Schutz gegen Korrosion

Tritec before

Das neue chrom(VI)freie Beschichtungssystem TriTec 100 für hochkorrosionsbeständige Verbindungselemente entsprechend der VOLVO-Spezifikation

TriTec 100 heißt die Kombination dreier Schichtsysteme für hochkorrosionsbeständige Verbindungselemente, die von SurTec, dem südhessischen Spezialisten für Oberflächentechnik, neu entwickelt wurde. TriTec 100 bildet eine schwarze, abrieb- und griffbeständige chrom(VI)freie Schutzbeschichtung. Der VOLVO-Korrosionstest (Volvo Indoor Corrosion Test VICT) beweist optimalen Korrosionsschutz an Schraub-Elementen. TriTec100 steht für Sicherheit, Kostenersparnis und Umweltschutz.

TriTec 100 wurde ursprünglich für Volvo entwickelt, dort getestet und in die Volvo-Norm VCS 5737,19 aufgenommen. „Mit der maßgeschneiderten Lösung zur Erfüllung des hohen Volvo-Qualitäts-Standards haben wir ein hervorragendes Produkt auf den Markt gebracht, auf das ab jetzt weltweit auch andere Hersteller von korro-sionsempfindlichen Verbindungselementen zugreifen werden“, sagt Herbert Baunach, Geschäftsführer der SurTec International.

„TriTec 100 ist ein entscheidender Fortschritt für den Schutz von Verbindungselementen, die Feuchtigkeit und z. B. chemischen Reinigern oder Streu-salz ausgesetzt sind. TriTec 100 spart Folgekosten, zudem erfüllt die chrom(VI)freie Beschichtung die ab Juli 2007 geltende EU-Altautorichtlinie“. TriTec 100 ist eine chrom(VI)freie Kombination drei aufeinander folgender Beschichtungen für hochkorrosionsbeständige Verbindungselemente: SurTec 712 (ein cyanidfreies Zink-Eisen-Legierungsverfahren mit hoher Wasserstoffdurchlässigkeit), SurTec 695 (eine Schwarzchromitierung für galvanische Zink-Eisen-Legierungsschichten auf Chrom(III)-Basis) und DELTA-PROTEKT ® VH 353 GZ der Dörken GmbH & Co. KG (ein transparenter, auf Silicium und Titan basierender anorgani-scher Top-Coat).

Überzeugende Eigenschaften

Die Schichtkombination TriTec 100 zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: sie bildet eine schwarze, abrieb- und griffbeständige chrom(VI)freie Schutzbeschichtung und zeigt im beschleunigten „Volvo Indoor Corrosion Test (VICT)“ zwei Wochen Korrosionsbeständigkeit gegen Weißrost, sechs Wochen Korrosionsbeständigkeit gegen Rotrost und schützt gegen Chemikalien wie Säuren, Laugen, Reiniger, Öle, Benzin etc. TriTec 100 besitzt einen Reibwert von 0,14, der sich auch auf andere Zielgrößen zwischen 0,11 und 0,16 einstellen lässt, die max. Schichtdicke beträgt 16 µm. Beschichtungen mit weiteren Lacksystemen sind möglich.

Media Contact

Bettina Love U3 marketing unlimited

Weitere Informationen:

http://www.surtec.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer