Studie startet: Europäischer Vergleich der Ausbildung in Gesundheitsfachberufen

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Studie trägt zu einer grundlegenden Analyse und zu einem systematischen Vergleich der Ausbildungen in den Gesundheitsfachberufen sowie den damit verbundenen Tätigkeits-, Qualifikations- und Kompetenzprofilen in Europa bei.

Die Ergebnisse sollen einen Beitrag leisten zur aktuellen Diskussion um die Weiterentwicklung und Neuordnung der Ausbildung in den Gesundheitsfachberufen sowie zur Anpassung der Qualifizierungswege in Europa.

Für die Länder Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Österreich werden in den kommenden drei Jahren zunächst die Ausbildungen für die 16 Gesundheitsfachberufe untersucht. Im Anschluss folgen spezifische Qualifikationsanalysen der Berufe Gesundheits- und Krankenpflege, Physiotherapie sowie Medizinisch-technische Assistenz.

Zur Einordnung der Befunde werden zudem die Gesundheits- sowie die entsprechenden Bezugssysteme der beruflichen Bildung in den benannten Ländern beschrieben.

Mit dem Ziel der Bündelung von Expertise und zur Nutzung von Synergieeffekten kooperiert das IGPW bei der Bearbeitung von Teilfragestellungen mit dem Deutschen Krankenhausinstitut (DKI) sowie mit der Fakultät für Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim – Holzminden – Göttingen.

Darüber hinaus wird das Forschungsprojekt durch ein international besetztes Netzwerk aus einschlägigen Fachleuten unterstützt. Sie fungieren als Informanten sowie als wissenschaftliche und/oder Praxis-Experten für die einzelnen Länder und die verschiedenen Berufe.

Jens Müller
Unternehmenskommunikation
Leiter und Pressesprecher
Universitätsklinikum Halle (Saale)
Medizinische Fakultät der
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Ernst-Grube-Str. 40
06120 Halle (Saale)
Tel: (0345) 557-1032
Fax: (0345) 557-5749

Media Contact

Jens Müller Universitätsklinikum Halle (Saal

Weitere Informationen:

http://www.medizin.uni-halle.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer