Bildungsinteressen und Bildungsbarrieren Älterer
Die Bildung Älterer ist ein Thema, mit dem sich die Weiterbildung erst seit einigen Jahren beschäftigt, obwohl die demografischen Eckdaten bereits sein langem bekannt sind. Wie stark partizipieren Ältere an Weiterbildung? Welche Erwartungen haben sie an Bildungsveranstaltungen? Welche Barrieren gibt es?
Viele Fragen zum Weiterbildungsverhalten und zu den Weiterbildungsinteressen der 45- bis 80-Jährigen sind bisher ungeklärt. Der Band „Bildung Älterer. Chancen im demografischen Wandel“ stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu diesem Themenfeld vor, die Wissenslücken schließen und ein sicheres Fundament für die Gestaltung und Planung der Bildungsarbeit für Ältere legen.
„Bildung Älterer“ basiert auf dem Forschungsprojekt „EdAge“ der Ludwig-Maximilians-Universität München, das im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zwischen 2006 und 2008 durchgeführt wurde. Die Datenbasis der Studie bilden Experteninterviews, eine repräsentative Erhebung an 4.500 Personen sowie Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews. Die Ergebnisse geben aufschlussreiche Einblicke in Voraussetzungen und Anforderungen an Weiterbildung für Ältere und ermöglichen damit zielgruppengerechte Programmplanung, Beratung, Kursgestaltung und Marketing. Der Band liefert unverzichtbare Basisinformationen für alle in der Weiterbildung Tätigen, die Angebote für die Zielgruppe „Ältere“ entwickeln und aufbauen wollen.
Rudolf Tippelt, Bernhard Schmidt, Simone Schnurr, Simone Sinner,
Catharina Theisen
Bildung Älterer
Chancen im demografischen Wandel
Reihe: DIE spezial
Reihenherausgeber: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE)
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2009
223 Seiten, gebunden, 44,90 Euro
ISBN 978-3-7639-1971-0, Bestell-Nr. 85/0009
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