Bildungsinteressen und Bildungsbarrieren Älterer

Die Bildung Älterer ist ein Thema, mit dem sich die Weiterbildung erst seit einigen Jahren beschäftigt, obwohl die demografischen Eckdaten bereits sein langem bekannt sind. Wie stark partizipieren Ältere an Weiterbildung? Welche Erwartungen haben sie an Bildungsveranstaltungen? Welche Barrieren gibt es?

Viele Fragen zum Weiterbildungsverhalten und zu den Weiterbildungsinteressen der 45- bis 80-Jährigen sind bisher ungeklärt. Der Band „Bildung Älterer. Chancen im demografischen Wandel“ stellt aktuelle Forschungsergebnisse zu diesem Themenfeld vor, die Wissenslücken schließen und ein sicheres Fundament für die Gestaltung und Planung der Bildungsarbeit für Ältere legen.

„Bildung Älterer“ basiert auf dem Forschungsprojekt „EdAge“ der Ludwig-Maximilians-Universität München, das im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zwischen 2006 und 2008 durchgeführt wurde. Die Datenbasis der Studie bilden Experteninterviews, eine repräsentative Erhebung an 4.500 Personen sowie Gruppendiskussionen und Tiefeninterviews. Die Ergebnisse geben aufschlussreiche Einblicke in Voraussetzungen und Anforderungen an Weiterbildung für Ältere und ermöglichen damit zielgruppengerechte Programmplanung, Beratung, Kursgestaltung und Marketing. Der Band liefert unverzichtbare Basisinformationen für alle in der Weiterbildung Tätigen, die Angebote für die Zielgruppe „Ältere“ entwickeln und aufbauen wollen.

Rudolf Tippelt, Bernhard Schmidt, Simone Schnurr, Simone Sinner,
Catharina Theisen
Bildung Älterer
Chancen im demografischen Wandel
Reihe: DIE spezial
Reihenherausgeber: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE)
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2009
223 Seiten, gebunden, 44,90 Euro
ISBN 978-3-7639-1971-0, Bestell-Nr. 85/0009

Media Contact

Sarah Maur idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer