Sport senkt den Blutdruck – unabhängig vom Gewicht

Regelmäßiges Training senkt den Blutdruck – das konnte jetzt eine Analyse von 54 diesbezüglichen Studien zeigen.

Dabei spielte es keine Rolle, wie alt und dick die Studienteilnehmer waren oder wie hoch ihr Blutdruck zu Beginn der Studie war.

Untersucht wurde aerobes Training, das heißt Sportarten, die die Fähigkeit des Körpers zur Nutzung von Sauerstoff verbessern. Dazu zählen etwa Radfahren, Schwimmen oder Joggen. Im Schnitt sank der systolische Blutdruck bei den zuvor trägen Studienteilnehmern, die sportlich aktiv wurden, um 3,8 mmHg und der diastolische Wert um knapp 2,6 mmHg.

Der systolische Wert verrät, wie hoch der Blutdruck ist, wenn das Herz sich zusammenzieht und Blut in die Adern presst. Als Bluthochdruck gilt ein systolischer Wert von mehr als 140 mmHg. Der diastolische Wert gibt hingegen den Blutdruck an, wenn sich das Herz entspannt; er sollte bei maximal 90 mmHg liegen.

Auch wenn die Blutdrucksenkungen durch das Training nicht nach viel klingen, tragen sie doch dazu bei, das Risiko etwa für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einen Schlaganfall zu senken.

Was die Untersuchung nicht berücksichtigen konnte: Studien, die länger als sechs Monate dauerten, zeigten kleinere Effekte auf den Blutdruck. Fraglich bleibt also, ob das Training auch langfristig, also wenn man mehr als ein Jahr lang regelmäßig Sport treibt, erfolgreich den Blutdruck senken kann. Trotzdem: Ein potenziell blutdrucksenkender Effekt sei nur einer von vielen Gründen, warum es sich lohne, mehrmals pro Woche 20 bis 30 Minuten lang sportlich aktiv zu werden, empfehlen Experten.

Annals of Internal Medicine (2002) Vol. 136, pp. 493 – 503

Media Contact

mc MedCon Health Contents AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer