Lebensqualität trotz Prostatakrebs erhalten

Die Stiftung Männergesundheit stellt im Vorfeld des jährlichen Weltmännertages am 3. November ihr aktuellstes Projekt vor: HAROW – eine wissenschaftliche Studie zur Behandlung des lokal begrenzten Prostatakarzinoms.

49.000 Männer werden jährlich in Deutschland durch die Diagnose Prostatakrebs aus ihrem Alltag gerissen. Neben den unmittelbaren Belastungen einer Therapie leiden die Betroffenen später nicht selten an bleibenden Beeinträchtigungen ihrer Lebensqualität durch Erektionsstörungen, Blasenschwäche u.a.

Im Vordergrund der HAROW-Studie steht daher die Erhaltung der Lebensqualität. Die Studie soll Kriterien für eine sinnvolle Behandlung des Prostatakarzinoms entwickeln, mit denen eine Übertherapie vermieden werden kann.

Bis zu 5.000 Patienten werden über einen Zeitraum von fünf Jahren über ihr Krankheitserleben berichten. Zusätzlich werden medizinische Diagnosen ausgewertet, gesundheitsökonomische Daten erhoben und die Beziehung zwischen Arzt und Patient untersucht. Damit ist HAROW die erste große urologische Versorgungsstudie zum Prostatakarzinom im deutschsprachigen Raum.

Die GAZPROM Germania GmbH stellt der gemeinnützigen Stiftung Männergesundheit für die Studie insgesamt 5 Mio. Euro zur Verfügung. Diese Förderung gewährleistet die vollständige Unabhängigkeit der HAROW-Studie von der pharmazeutischen Industrie.

Einladung zur Pressekonferenz

Zur Vorstellung der HAROW-Studie laden wir Sie herzlich zu einer Pressekonferenz ein:

Montag, 29. Oktober 2007, 11:00-12:00 Uhr

Bundespressekonferenz, Raum III+IV, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin

Für Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:

– Prof. Dr. med. Peter Alken, designierter Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats
– Hanns-Jörg Fiebrandt, Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V.
– Prof. Dr. med. Helmut Hahn, Vorsitzender des Koch-Metschnikow-Forums
– Prof. Dr. med. Lothar Weißbach, Wissenschaftl. Vorstand der Stiftung Männergesundheit

– Burkhard Woelki, Pressesprecher der GAZPROM Germania GmbH

Moderation:
– Sybille Seitz, Moderatorin des Gesundheitsmagazins „Quivive“ beim Rundfunk Berlin-Brandenburg
Für Rückfragen:
AVISO gesundheit
Juliane Dylus
Telefon 03643 8158-616
E-Mail juliane.dylus@aviso-gesundheit.de

Media Contact

Matthias Frölich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer