Medikament gegen Krebs bei Kindern gibt Hoffnung

Labortests machen Hoffnung, dass mit dem Medikament RH1 drei Arten von Krebs bei Kindern erfolgreich behandelt werden können. Dabei handelt es sich um Neuroblastome, Osteosarkome und Ewing-Sarkome, die bisher immer wieder gegen bestehende Behandlungsansätze resistent waren.

In einer vorklinischen Studie wiesen Forscher der University of Manchester nach, dass das Medikament das Absterben der Krebszellen um 50 Prozent erhöhen kann. Jetzt plant das Team laut BBC klinische Tests mit krebskranken Kindern. RH1 regt die Krebszellen dazu an, Selbstmord zu begehen.

Alle Zellen verfügen über einen eingebauten Selbstmordmechanismus, der aktiv wird, wenn sie beschädigt werden oder es zu einem unkontrollierten Wachstum kommt. Bei Krebszellen ist dieser Mechanismus entweder deaktiviert oder funktioniert nicht mehr richtig.

Der erste klinische Test mit erwachsenen Krebspatienten wurde abgeschlossen. Eine besonders gute Wirksamkeit zeigte sich bei Tumoren, die über das Enzym DT-Diaphorase verfügen. Dieses Enzym kommt vor allem bei Krebserkrankungen der Lunge, der Leber und der Brust vor.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.manchester.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer