E-Government- Studie als Handreichung für Städte und Gemeinden

„Internetgestützte Beteiligungsmaßnahmen in formellen Planungsprozessen“ ist der Titel, der im Rahmen der Initiative MEDIA@Komm-Transfer des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) entstand. Ziel der Studie ist es, eine leistungsfähigere und dabei kostengünstigere öffentliche Verwaltung zu unterstützen, die Verwaltungsvorgänge vereinfacht und Beteiligungsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit und Behörden befördert.

Die Studie stellt eine praktische Handreichung auch für Thüringer Städte und Gemeinden dar. So gibt es darin Hinweise für standardisierte Lösungen etwa dafür, wie das Internet für formelle Planungen, beispielsweise die Bauleitplanung, genutzt werden kann.

Beispiele aus der bundesweiten Praxis zeigen vorbildliche Umsetzungen: u.a. nutzerfreundlich aufgebaute Websites (Stadtplanungsamt Paderborn), Information über Bürgerbeteiligungsangebote bei Flächennutzungs- und Bebauungsplänen im Internet (Stadt Essen), Vermarktung von Wohngebieten durch virtuelle Spaziergänge (Gemeinde Ilsfeld).

Kontakt: sinning@fh-erfurt.de

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer