Rehabilitation nach Knorpeltransplantation im Kniegelenk

Forscher der Deutschen Sporthochschule Köln führen derzeit eine Studie zur Rehabilitation nach Knorpeltransplantation im Kniegelenk durch. Wie Studien gezeigt haben, führt der Eingriff der körpereigenen Knorpelimplantation bei ca. 80% der Behandelten, die einen isolierten Knorpeldefekt aufwiesen, zur dauerhaften Verbesserung des Zustands. Trotz dieser guten Ergebnisse liegen bisher wenig fundierte Kenntnisse darüber vor, wie eine „optimale“ Rehabilitation nach dem operativen Eingriff aussehen soll. Dies soll Gegenstand der Studie sein.

Professor Ingo Froböse und seine Mitarbeiter vom Institut für Rehabilitation und dem Zentrum für Gesundheit der DSHS begleiten und untersuchen Patienten mit Knorpelschäden im Kniegelenk, die sich der „matrix-gekoppelten autologen Chondrozyten Implantation“ (MACI®) unterzogen haben. Bei diesem Verfahren, dass von der Fa. Verigen AG in Leverkusen entwickelt und patentiert wurde, wird dem Patienten zunächst ein Reiskorn-großes Knorpelstückchen aus einem unbelasteten Randbereich des Gelenkes entnommen und im Labor vermehrt. Vier bis sechs Wochen später werden die im Reagenzglas gezüchteten Knorpelzellen auf ein dreidimensionales Vlies („Matrix“) gespritzt. In einer zweiten Operation wird das 3D-Vlies in den Defekt eingebracht. Nach einiger Zeit wächst neuer Knorpel nach, bis der Defekt gefüllt ist. Inzwischen wurde das Verfahren bereits bei mehr als 5.000 Patienten weltweit angewendet.

Für die Studie, die offiziell von der Ethik-Kommission NRW genehmigt wurde, werden aktuell weitere Patienten in Köln und Leverkusen angenommen. Voraussetzung ist ein Alter zwischen 18-50 Jahren sowie isolierte Knorpelschäden an der inneren Oberschenkelrolle des Kniegelenks. Die Kosten dieses Verfahrens (ca. 3.000-6.000 Euro) werden übernommen.

Ansprechpartnerin:

K. Wittmann
Deutsche Sporthochschule Köln
Institut für Rehabilitation und Behindertensport
Carl-Diem-Weg 6, 50933 Köln
Tel. 0221 4982-4720
Email: wittmann@dshs-koeln.de

Media Contact

Sabine Maas idw

Weitere Informationen:

http://www.zfg-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Physiker Professor Simon Stellmer von der Universität Bonn beim Justieren eines Lasers, der für Präzisionsmessungen eingesetzt wird.

Simon Stellmers GyroRevolutionPlus erhält ERC-Zuschuss von 150 000 € für Katastrophenwarnungen

Europäischer Forschungsrat fördert Innovation aus der Physik an der Uni Bonn „Mit GyroRevolutionPlus verbessern wir die Messgenauigkeit von Ringlaserkreiseln, sogenannten Gyroskopen, mit denen wir langsame und tiefliegende Erdrotationen oder auch…

Unterschiedlich regulierte kleine RNAs aus Blut oder Haut sind mögliche Biomarker, die in Zukunft helfen könnten, Fibromyalgie schneller und besser zu diagnostizieren und damit unter anderem die Stigmatisierung abzubauen.

Objektive Diagnose von Fibromyalgie: Neue Innovationen Erklärt

Prof. Dr. Nurcan Üçeyler und Dr. Christoph Erbacher von der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Würzburg (UKW) haben ihre neuesten Forschungsergebnisse zum Fibromyalgie-Syndrom (FMS) in der Fachzeitschrift Pain veröffentlicht. Sie fanden…

Links: EHT-Bilder von M87* aus den Beobachtungskampagnen 2018 und 2017. Mitte: Beispielbilder aus einer generalrelativistischen magnetohydrodynamischen (GRMHD) Simulation zu zwei verschiedenen Zeiten. Rechts: Dieselben Simulations-Schnappschüsse, unscharf gemacht, um der Beobachtungsauflösung des EHT zu entsprechen.

Die neueste M87-Studie des EHT bestätigt die Drehrichtung des Schwarzen Lochs

Erster Schritt auf dem Weg zu einem Video vom Schwarzen Loch FRANKFURT. Sechs Jahre nach der historischen Veröffentlichung des ersten Bildes eines Schwarzen Lochs stellt die Event Horizon Telescope (EHT)…