Studie zur IT-Ausstattung deutscher Schulen

Deutschland erreicht europäische Zielmarken vorzeitig

Die Zahl der Computer in deutschen Schulen hat sich seit 2001 verdoppelt. Durchschnittlich gebe es einen Computer für 15 Schülerinnen und Schüler, teilte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) am Dienstag in Berlin mit. Damit erreichte Deutschland die vom Europäischen Rat im Aktionsplan E-Learning festgelegte Zielmarke bereits 18 Monate vor Ende der Frist. Die Daten stammen aus der dritten Studie zur „IT-Ausstattung der allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen“. Zum Zeitpunkt der letzten Erhebung lag die Computer-Ausstattung noch bei durchschnittlich 1:18.

Den Daten nach ist die Versorgung mit Computern in den berufsbildenden Schulen mit einem Verhältnis von 1:11 am besten. Dies ist wesentlich auf das erfolgreiche Programm zur Modernisierung von Berufsschulen zurückzuführen. Das BMBF hatte im Rahmen der Zukunftsinitiative für berufliche Schulen den Bundesländern für die Verbesserung der IT-Ausstattung in Berufsschulen insgesamt 130 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

In den Sekundarstufen I und II kommt immerhin noch ein Computer auf 14 Schüler. In den Grundschulen bleibt die Versorgung mit Computern trotz einer Verdreifachung ihrer Zahl seit 2001 mit 1:17 immer noch unterdurchschnittlich.

Neben den Computern verfügen immer mehr Schulen auch über eine interne Vernetzung sowie Scanner, Beamer oder DVD-Player und -Laufwerke. Dadurch haben sich die Voraussetzungen für den Einsatz hochwertiger Lehr- und Lernsoftware erheblich verbessert.

Media Contact

Pressereferat (LS 13) BMBF

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Kräftiger Anstieg des Containerumschlags in den europäischen Häfen

RWI/ISL-Containerumschlag-Index März 2024. Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im März auf saisonbereinigt 129,3 Punkte…

Partner & Förderer