Erste europaweite Delphi-Studie zum Energiesektor gestartet

Anfang Juni 2003 begann die europaweite Online-Befragung unter Energie-Expertinnen und -Experten. Diese Zukunftsstudie wird im Auftrag der EU durchgeführt und stellt ab auf das Jahr 2030. Weitere interessierte Fachleute können bis zum 27. Juni nachnominiert werden.

„EurEnDel“ ist die erste europaweite Delphi-Studie zur Zukunft des europäischen Energiesektors im Jahr 2030. Dieses EU-Projekt wird vom IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin koordiniert. Die Online-Befragung begann bereits am 2. Juni.

EurEnDel kombiniert einen „technologie-push“ Ansatz, bei dem die Potentiale bestehender und zukünftiger Energietechnologien untersucht werden, mit einem
„social-pull“ Ansatz, bei dem ausgehend von den gesellschaftlichen Bedürfnissen, konkrete Anforderungen an das europäische Energiesystem entwickelt werden. Auf
der Projekt-Website werden fortlaufend Zwischenergebnisse präsentiert (bis September 2004).

Bis zum 27. Juni besteht die Möglichkeit, über die Projekt-Website noch weitere Energie-Expertinnen und -Experten für die Delphi-Befragung zu nominieren.

Media Contact

Barbara Debus idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer