Wehrhafte Marktwirtschaft und autoritärer Kapitalismus: Die Verknüpfung von Wirtschaft und Sicherheit im globalen Wettbewerb

Für Dr. Eckard Bolsinger, Wissenschaftlicher Leiter des HAUS RISSEN HAMBURG, erweist sich der wirtschaftsliberale Glaube an das freie Spiel der Marktkräfte sowie an die Trennung von Politik und Wirtschaft als realitätsfern.

Der Hamburger Politikwissenschaftler plädiert in seiner Studie daher für die Idee einer wehrhaften Marktwirtschaft, in deren Zentrum eine aktive Industrie- und Handelspolitik stehen sollte. Eine wehrhafte Marktwirtschaft muss strategische und wirtschaftliche Interessen enger verknüpfen als dies in den Konzeptionen einer liberalen und sozialen Marktwirtschaft bislang der Fall war.

Bolsinger unterstreicht, dass Industriepolitik die beste
Wirtschafts- und Sicherheitspolitik für ein Zeitalter ist, in dem militärische Eroberung durch den Kampf um Märkte, Standorte und Arbeitsplätze ersetzt worden ist.

Die vollständige Studie finden Sie unter:

http://www.presseportal.de/go2/aktuellestudieapril2008

Dr. Eckard Bolsinger
Wissenschaftlicher Leiter HAUS RISSEN HAMBURG
Internationales Institut für Politik und Wirtschaft
Rissener Landstrasse 193
22559 Hamburg
bolsinger@hausrissen.org
Tel.: 040-81907-12

Media Contact

Dr. Eckard Bolsinger presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer