Neues Spektrometer aus Berlin

Die LTB Lasertechnik Berlin GmbH hat mit ELIAS III ein neues Modell ihrer Reihe höchstauflösender Spektrometer entwickelt. Damit wird eine Linienbreite von 20 Femtometern bei einer Wellenlänge von 193 Nanometern gemessen. Das entspricht einer spektralen Auflösung von 10 Millionen. Bisher lag der eigene Rekord bei 60 Femtometern.

Ein Femtometer ist der billiardste, ein Nanometer der milliardste Teil eines Meters. ELIAS-Spektrometer werden vor allem als Messinstrument in der Mikrolithographie eingesetzt. Sie bestimmen indirekt die Qualität der mit Hilfe optischer Laserlithographie produzierten Halbleiterschaltkreise.

Eine verbesserte spektrale Bandbreite des Lasers verringert deren Strukturgrößen. Mit Hilfe der ELIAS-Spektrometer ist es den Herstellern von Lithographielasern gelungen, ihre Lichtquellen dahingehend weiterzuentwickeln, dass heute Strukturbreiten von 90 Nanometern erreicht werden können.

ELIAS-Spektrometer werden auch in der Atomabsorptionsspektroskopie und der Laserdiodenentwicklung angewendet. Die LTB Lasertechnik Berlin GmbH ist führender Entwickler und Anbieter von Kurzpulslasern, laserbasierten Messsystemen und Messinstrumenten für Laser. ELIAS ist das einzige kommerziell erhältliche Spektrometer mit einer solch extrem hohen Auflösung.

Media Contact

Schirin Börnert LTB Lasertechnik Berlin

Weitere Informationen:

http://www.ltb-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer