…und jeden Tag öffnet sich ein Türchen zum Mars

BMBF startet Advents-Kalender zur europäischen Marsmission im Internet

Wenn ab dem kommenden Montag die ersten Schokoladenfiguren aus den Adventskalendern geholt werden, öffnet sich auch das erste Türchen im Weihnachtskalender des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Unter der Adresse www.bmbf.de erfahren Besucherinnen und Besucher der Homepage jeden Tag Neues rund um die europäische Raumfahrtmission zum Mars. Der Missionskalender dauert einen Tag länger als herkömmliche Adventskalender und führt bis zur Landung des Mars Express am 25. Dezember.

Interessierte finden hier Bilder und Informationen zur ersten europäischen Marsmission. Nach fünf Jahren der Vorbereitung startete die Europäische Weltraumorganisation ESA die Reise im vergangenen Juni. An den Kosten in Höhe von rund 200 Millionen Euro ist Deutschland mit rund 65 Millionen Euro beteiligt.

Doch mehr wird hier noch nicht verraten. Denn neben weiteren Details zum Mars Express versteckt sich hinter den Internettürchen viel Wissenswertes zum Hausbau auf dem roten Planeten, seinen Bewohnern den Marsmännchen, Historisches zu vergangenen Expeditionen und vieles mehr…

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/presse01/1006.html

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer