Feinstaub in Kehrmaschinen verringern

Mit einem neuen Umweltprogramm wollen das Umweltbundesamt, die DMT GmbH & Co KG und die Kommission Reinhaltung der Luft im VDI die Feinstaubemissionen von städtischen Kehrmaschinen verringern. Eigens dafür finden in einer Halle in Bochum Riemke erste Messungen statt. Fünf Hersteller von Kehrmaschinen haben ihre Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Die Ziele des Messprogramms sind:

• Überprüfung und Beschreibung eines Messverfahrens zur Bestimmung aller Feinstaubemissionen einer Kehrmaschine unter standardisierten Prüfbedingungen

• Bestimmung der Feinstaubminderung von Kehrmaschinen mit Filteranlagen bzw. anderen technischen Staubminderungsverfahren

• vergleichende Bewertung von ausgewählten Kehrmaschinen

• die Feinstaubbelastung in Städten und Kommunen zu senken

Das Projekt wird voraussichtlich im Herbst abgeschlossen. Die Ergebnisse des Messprogramms sollen in die derzeit in Vorbereitung befindliche Richtlinie VDI „Emissionsarme Kehrmaschinen“ einfließen. Die Erarbeitung der Richtlinie hat zum Ziel, die Entscheidungsgrundlagen für den Einsatz von Kehrfahrzeugen im kommunalen Bereich zu verbessern. So könnten durch den Einsatz feinstaubgeminderter Kehrfahrzeuge hohe verkehrsbedingte Feinstaubkonzentrationen insbesondere in stark belasteten Straßen gesenkt werden. Der Entwurf der Richtlinie VDI 2096 wird nach Auswertung aller Ergebnisse zur Messung der Emissionen und Reinigungsleistung sowie zur Prüfung der Praxistauglichkeit der Kehrmaschinen voraussichtlich Ende nächsten Jahres erscheinen.
Fachliche Auskünfte erteilt:
Dr.-Ing. J. Wolf, Tel.: +49 (0) 211 6214 529, wolf_j@vdi.de

Media Contact

Carolin Becker VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer