Indische Technologie bekämpft Ölpest mit Fett

Beeren des Baumes Garcinia indica als Basis

Indische Forscher haben eine Methode entwickelt, um Öl in gehärtetes Fett umzuwandeln. Entwickelt wurde das Verfahren nach Experimenten mit fetthaltigen Beeren des indischen Baumes Garcinia indica. Wurde ein Teil des Beerenfettes mit fünf Teilen Sonnenblumenöl gemischt, gelierte die Mischung bei Raumtemperatur. Der Prozess ist reversibel. Theoretisch könnte die Methode bei einem Tankerunfall zum Einsatz kommen. Zur Bindung des Öls müssten nur Fettsäuren eingemischt werden. Die Ausbreitung des Ölteppichs könnte verhindert werden. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit ist die Herstellung gesunder Lebensmittel wie z.B. Butter aus Sonnenblumenöl.

„Das neue Verfahren löst die Härtung bei Raumtemperatur ohne Veränderung der chemischen Eigenschaften des Öls aus“, erklärt Ram Rajasekaran vom Indian Institute of Science in Bangalore. Die Methode funktioniere nicht nur mit Sonnenblumenöl, sondern auch mit verschiedenen anderen gesättigten Fetten mit zwischen zehn und 31 Kohlenstoffatomen. Dabei gelierte die Mischung umso besser, je kurzkettiger die Moleküle waren, berichtet das Fachmagazin Science. Die Substanz kann auch in großen Mengen synthetisiert werden.

Die Technologie wurde bereits an die in Hyderabad ansässige Nagarjuna Industriegruppe, die das Forschungsprojekt auch finanzierte, verkauft. Das Unternehmen versucht den Prozess kommerziell für Mineral- und Industrieöle anzuwenden. An einem Kauf der Technologie interessierte multinationale Konzerne wie Dow Chemicals und Dupont wurden abgewiesen. Die Technologie soll in indischer Hand bleiben, so Rajasekaran.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer