Vollautomatische direkte Feststoffanalyse

Mit der Feststofftechnik lässt sich die zeitaufwändige Probenvorbereitung auf ein Minimum reduzieren. Dabei werden die Gefahren der Kontamination und des Analytverlustes minimiert. Die Probe muss lediglich zerkleinert und gegebenenfalls homogenisiert werden und kann dann direkt analysiert werden.

Die Probenmatrix wird unverdünnt in das Graphitrohr eingebracht. Eine sorgfältige Methodenentwicklung ersetzt die übliche Probenvorbereitung. Vollautomatisch werden die Proben auf wiederverwendbaren Graphitplattformen zur integrierten Mikrowaage transportiert. Bei Bedarf werden automatisch Modifier- und Standardlösungen zudosiert.

Der Doppel-Probenteller ermöglicht die vollautomatische Messung von bis zu 84 Proben. Das gewährleistet einen hohen Probendurchsatz im unbeaufsichtigten Messbetrieb. Durch einfache Handhabung und einen hohen Automatisierungsgrad eignet sich der Feststoffprobengeber nicht nur hervorragend zur schnellen Routineanalyse im industriellen Umfeld, sondern auch im Klinischen Bereich und in der Forschung.

Analytische Vorteile:
Analyse der unverfälschten Originalproben. Kein zeitaufwendiger Probenaufschluss. Kein Verdünnungseffekt durch umweltbelastende Reagenzien. Minimierte Kontaminationsgefahr. Hohe Empfindlichkeit. Echte Mikromengenmethode.

Der Feststoffprobengeber SSA 600 ist für alle Graphitrohr-AAS der Analytik Jena (novAA®, ZEEnit, contrAA®) verfügbar.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer