Weltweit schnellster Computertomograph: die ersten Bilder

Seit zwei Wochen wird der 64-Schicht-Computertomograph (CT) von Siemens Medical Solutions an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg klinisch getestet. Mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 0,37 Sekunden ist der Somatom Sensation 64 nicht nur der schnellste CT auf dem Markt, sondern liefert mit 0,4 Millimetern auch die höchste räumliche Auflösung. Das haben auch die weltweit ersten klinischen Bilder eines 64-Schicht-CT gezeigt: Die Darstellung kleinster Blutgefäße in Kopf, Lungen, Bauch, Nieren und Extremitäten ist in hervorragender Qualität möglich. Neue Maßstäbe setzt der Somatom Sensation 64 auch in der Herzbildgebung. Selbst dünnste Herzkranzgefäße können gestochen scharf dargestellt werden – und das in weniger als zehn Sekunden.

Siemens stellt jetzt erste klinische Bilder des weltweit schnellsten Computertomographen (CT) vor. Bei der Präsentation des 64-Schicht-CT Somatom Sensation 64 am 8. Juni im Erlanger Innovationszentrum für Medizin und Pharma soll ein Patient gescannt und die Bilder live übertragen werden. Experten erklären die Neuheiten des Geräts, sprechen über ihre Erfahrungen und stehen für Interviews zur Verfügung. Anmeldungen für Journalisten bei holger.reim@siemens.com.

Der Computertomograph ist mit einer Vielzahl von Innovationen ausgestattet. Das Gerät liefert gestochen scharfe Bilder vom ganzen Körper oder einzelnen Organen in einer bislang noch nicht gekannten Bildqualität – selbst Herzkranzgefäße werden in wenigen Sekunden mit einer räumlichen Auflösung von 0,4 Millimetern sehr genau dargestellt. Die hohe Auflösung ermöglicht der völlig neu entwickelte Detektor mit 64 Datenkanälen in Kombination mit der Hochleistungsröntgenröhre Straton. Die kleine und kompakte Straton rotiert mit 0,37 Sekunden pro Umdrehung um den Patienten. Dabei nimmt das System pro Rotation 64 Schichten des Körpers auf. Das erlaubt in kürzester Zeit detaillierte Bilder auch bei höheren Herzfrequenzen und macht den Somatom Sensation 64 zum schnellsten CT der Welt.

Somatom Sensation 64 ist seit wenigen Wochen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im klinischen Einsatz. Nach einer internationalen Testphase erfolgt die Markteinführung im Herbst 2004. Bei der Vorstellung im Innovationszentrum sind anwesend: Willi A. Kalender, Direktor des Instituts für Medizinische Physik, Werner Bautz, Direktor des Instituts für Diagnostische Radiologie, und Stefan Achenbach vom Institut für Innere Medizin II der Universität Erlangen-Nürnberg sowie der amerikanische Radiologe und Pionier der 3D CT-Bildgebung Elliot Fishman vom Johns Hopkins Hospital in Baltimore.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Dr. Norbert Aschenbrenner
Siemens Technikkommunikation
089 – 636 33438
norbert.aschenbrenner@siemens.com

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer