Entwicklung eines bioresorbierbaren Gewebeklebers

Die Stiftung Synos zur Förderung der orthopädischen Chirurgie hat dem Friedrich-Baur-Forschungsinstitut für Biomaterialien ein Forschungsvorhaben mit dem fachlichen Schwerpunkt „Entwicklung eines bioresorbierbaren Gewebeklebers auf der Basis modifizierter Polysaccharide“ bewilligt.

Das Projekt wird in Kooperation mit der Chirurgischen Klinik und Polyklinik des Klinikums der Universität München (Professor Mutschler) und dem Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik der Universität Ulm (Professor Claes) unter der Leitung von Professor Ziegler durchgeführt. Bei diesem Projekt geht es darum, einen Gewebekleber zu entwickeln, der insbesondere die Verklebung von kleinflächigen Frakturen im Gelenkbereich ermöglicht, die bisher mit herkömmlichen Osteosyntheseverfahren nur unzureichend fixiert werden können.

Die Anforderungen an einen solchen Kleber, wie die notwendige Haftfestigkeit im feuchten Milieu, die biologische Abbaubarkeit im Körper, die minimale toxikologische Wirkung und die fehlende Immunogenität und Infektiösität, sollen durch ein neues Material erfüllt werden. Hierbei werden besonders die Klebewirkung, die Degradierbarkeit in vitro sowie die Bioverträglichkeit in chemischen, zellbiologischen und biomechanischen Verfahren untersucht.

Media Contact

Kerstin Wodal idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer