Forscher halten SARS für widerstandsfähiger als bislang angenommen

Neue Forschungsergebnisse über SARS (schweres akutes Atemwegssyndrom) deuten darauf hin, dass das Virus widerstandsfähiger ist als zunächst angenommen und über einen Kontakt mit infizierten Objekten übertragen werden kann.

Wissenschaftler aus Deutschland, China, Hongkong und Japan haben herausgefunden, dass das Virus vier Stunden auf Oberflächen und bis zu vier Tage in menschlichen Exkrementen überleben kann. Bei Temperaturen von unter null Grad kann das Virus unbegrenzt überleben und von normalen Reinigungsmitteln nicht zerstört werden.

Obwohl SARS durch Kontakt mit einer Oberfläche, die zuvor von einer infizierten Person berührt wurde, übertragen werden kann, ist bisher noch unklar, wie konzentriert der Virus auftreten muss, damit sich eine Person auf diesem Weg infiziert.

Die Weltgesundheitsorganisation ist zuversichtlich, dass diese neuen Erkenntnisse den Forschern helfen werden, bessere Tests für SARS sowie ein Mittel gegen die Krankheit zu entwickeln.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Pflanzenwelt den Klimakreislauf prägt

Um die Resilienz der Erde zu verstehen, modellieren Forschende der ETH Zürich Klimaveränderungen längst vergangener Zeiten. Und sie zeigen: Pflanzen sind nicht einfach Opfer der Umstände, sondern haben die Klimabedingungen…

Wie können Wälder klimafit wieder aufgeforstet werden?

Nur wenige Baumarten sind flexibel genug, um ein Jahrhundert des rasanten Klimawandels zu überstehen. Europas Wälder wurden durch den Klimawandel bereits stark in Mitleidenschaft gezogen. Durch Dürre und Borkenkäfer sind…

Mögliche Alternative zu Antibiotika aus Bakterie

Antibakterielle Substanz von Staphylokokken mit neuem Wirkmechanismus gegen natürliche Konkurrenten entdeckt. Viele Bakterien produzieren Substanzen, um sich in ihrer wettbewerbsintensiven natürlichen Umgebung gegenüber Konkurrenten Vorteile zu verschaffen. Forschende des Universitätsklinikums…

Partner & Förderer