SARS-Virus überlebt mehrere Tage in Ausscheidungen

Dauer von Säuregehalt im Stuhl abhängig

Das SARS-Virus kann mindestens ein bis zwei Tage bei Raumtemperatur im Urin und Stuhl von Patienten überdauern. Noch stabiler mit einer Überlebensdauer von vier Tagen ist das Virus im Stuhl von Durchfall-Patienten, der einen höheren Säuregehalt besitzt. Durch handelsübliche Desinfektionsmittel werde das Virus binnen fünf Minuten unschädlich gemacht. Diese ersten Daten über die Resistenz des Coronavirus gegenüber Umweltfaktoren und Desinfektionsmittel hat die Gesundheitsorganisation WHO bekanntgegeben. Die Ergebnisse beziehen sich auf Virentests in Zellkulturen.

Forscher aus Hongkong haben bereits vermutet, dass eine Übertragung durch infizierte Abwässer möglich ist. „Wir haben nun erstmals Daten darüber, wie lange das Virus überleben kann. Zuerst wurde nur spekuliert“, erklärte WHO-Experte Klaus Stohr gegenüber der Washington Post. Die Studien seien für Strategien zur Reinigung und Desinfektion von großer Bedeutung.

Die neuen Daten des SARS-Labornetzwerkes würden auch darauf hinweisen, dass eine Infektion auch durch die Berührung von kontaminierten Tischen oder Türgriffen erfolgen kann. Noch herrscht aber Unklarheit darüber, in welcher Menge das Virus eine Infektion verursacht, so Stohr.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer