Beatmungsmaske gegen Sodbrennen und Schnarchen

Überdruck verhindert Aufsteigen der Magensäure

Eine Beatmungsmaske, die Extremschnarchern gegen häufige nächtliche Atemaussetzer hilft, eignet sich auch zur Bekämpfung von Sodbrennen. Wie Gastroenterologen der Duke University in Durham und Wissenschaftler des Schlafstörungszentrums der University of South Alabama herausfanden, reduzierte die Maske nicht nur das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (Zufallen der Atemwege), sondern auch das Zurückschwappen der Magensäure in die Speiseröhre.

Den doppelten Nutzen der Beatmungsmaske stützen sie auf die Ergebnisse bei 331 Patienten mit einem Schlafapnoe-Syndrom. Rund zwei Drittel der Probanden litten gleichzeitig an einer nächtlichen Refluxkrankheit, die durch ständiges Sodbrennen ausgelöst wird und den Schlaf zusätzlich behindert. Die Überdruck-Maske bewährte sich nicht nur als Mittel gegen Extremschnarcherei, bei drei Viertel der Patienten halbierte sie auch die Reflux-Symptome, schreiben die Wissenschaftler im Fachblatt Archives of Internal Medicine.

Die Wirkung beruht vermutlich auf dem Überdruck der Maske, der die Magensäure am Aufsteigen hindert. Wie sich zeigte, verbesserte sich das Sodbrennen mit zunehmender Druckeinstellung der Maske. Wurde die Maskenbeatmung abgebrochen, reduzierte sich die Chance einer Linderung des sauren Aufstoßens auf 30 Prozent.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer