Kombi-Therapie versetzt Grippe Doppelschlag

Methode effektiver gegen Virus und Erkältungssymptome

Forscher der University of Virginia holen mit einer neuen Medikamenten-Kombination zum Doppelschlag gegen Grippe aus. Wie die Wissenschaftler im Fachmagazin Journal of Infectious Diseases berichten, stoppte die Kombinations-Therapie bei den Probanden nicht nur die virale Infektion, sondern reduzierte gleichzeitig auch die Grippesymptome um 73 Prozent. Schwere Nebenwirkungen seien nicht zu befürchten. Die Lizenz für die Entwicklung der Kombinations-Therapie erhielt das in Richmond ansässige Unternehmen Coldcure.

„Es handelt sich um eine wirkungsvolle Doppelstrategie. Ein Teil der Behandlung setzt das die Infektion auslösende Virus außer Gefecht, der zweite Teil blockiert die Immunantwort des Körpers, die die typischen Symptome bedingt“, erklärte Studienleiter Jack M. Gwaltney. Somit sei die Methode effektiver als nur die Behandlung der Erkältungsbeschwerden oder des Virus. Das Team von der Abteilung für Epidemiologie und Virologie testete die Kombination aus dem Virenhemmer „Interferon“, bei dem es sich um ein natürlich im Körper vorkommendes Protein handelt, das Zellen gegen Grippe-Viren-Infektionen resistent macht, und zwei weiteren Wirkstoffen, Chlorpheniramin und Ibuprofen, die gegen Erkältungssymptome wie Schnupfen und Halsschmerzen wirken. Laut Gwaltney wirkte die Kombinationstherapie im Gegensatz zu einer alleinigen Gabe von Chlorpheniramin und Ibuprofen effektiver, da diese lediglich die Beschwerden oder das Virus behandelten.

Media Contact

Sandra Standhartinger pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer