Neue Klebstoffe für die Solarindustrie

Spezielle Klebstoffe für den Photovoltaikbereich hat jetzt DELO Industrie Klebstoffe entwickelt: Die neuen zweikomponentigen Epoxidharze DELO-DUOPOX RM885, DELO-DUOPOX RM864 und DELO-DUOPOX RM845 werden insbesondere bei der Waferherstellung eingesetzt: Die Siliziumingots werden damit auf eine Trägerplatte aufgeklebt, bevor sie in hauchdünne mono- oder polykristalline Siliziumscheiben (170 bis 200 µm) gesägt werden. Nach dem Sägeprozess müssen die Wafer vereinzelt und vollständig vom Klebstoff abgelöst werden.

Die neu entwickelten Klebstoffe weisen zahlreiche Vorteile auf. Schnelle Anfangsfestigkeiten und ein sehr gutes Ablöseverhalten führen zu einem effizienten Fertigungsverfahren. Aufgrund der hohen Temperaturfestigkeit halten die Produkte den vielfältigen Anforderungen an den Sägeprozess leicht stand. „Durch die ausgewogenen Eigenschaften der Klebstoffe können die Siliziumwafer ideal gesägt werden und der Ausschuss an Silizium ist sehr gering“, sagt Harald Neumeier, Produktmanager DELO Industrie Klebstoffe. DELO-DUOPOX RM885 und DELO-DUOPOX RM845 eignen sich neben dem Einsatz in slurrybasierten Drahtsägen auch hervorragend für die neuartigen Diamantdrahtsägen.

Während sich DELO-DUOPOX RM864 sehr leicht mit temperierter, verdünnter Säure ablösen lässt, können DELO-DUOPOX RM885 und DELO-DUOPOX RM845 neben Säure auch einfach mit heißem Wasser nach dem Sägeprozess abgelöst werden.

Über DELO:
DELO ist ein führender Hersteller von Industrieklebstoffen mit Sitz in Windach bei München. Im Geschäftsjahr 2009/10 erwirtschafteten 230 Mitarbeiter einen Umsatz von 30 Mio. Euro Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Spezialklebstoffe und Gerätesysteme für Anwendungen in speziellen Branchen – von der Elektronik bis hin zur Chipkarten- und Automobilzulieferindustrie sowie in der Glas- und Kunststoffverarbeitung. Zu den Kunden zählen Unternehmen wie Bosch, Daimler, Festo, Infineon, NXP und Siemens. DELO verfügt über ein Netz weltweiter Vertretungen und Vertriebspartner.
Pressekontakt:
Jennifer Bader
DELO Industrie Klebstoffe
DELO-Allee 1, 86949 Windach, Deutschland
Telefon +49 8193 9900-212
E-Mail jennifer.bader@DELO.de

Media Contact

Jennifer Bader DELO

Weitere Informationen:

http://www.DELO.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Partner & Förderer