Leichtbaufelge mit Antrieb – Fraunhofer LBF erfindet das Rad neu

Leichtbaufelge aus Kohlenstofffaserverbund.<br>Foto: Frauhofer LBF<br>

Das Design ist gelungen, doch das ist eigentlich nebensächlich. Was zählt sind die inneren Werte: Ein Rad aus kohlenstoff-faserverstärktem Kunststoff, das bezüglich Gewicht und Sicherheit ein neues Kapitel der Fahrzeuggeschichte aufschlägt.

PKW-Räder müssen das höchste Maß an Sicherheit und Komfort erfüllen und tatsächlich ermöglichen Faser-Kunststoff-Verbundsysteme (FKV) im Vergleich zu Metall höhere Strukturdämpfungen, höhere Schadenstoleranzen und höhere Bruchdehnungen. Zudem ergibt sich die Möglichkeit der Funktionsintegration und so wurde im Rahmen des Verbundprojekts Systemforschung Elektromobilität vom Fraunhofer LBF ein Kohlenstofffaserverbundrad (CFK) zur Integration eines Elektromotors entwickelt.

Der permanenterregte Synchronmotor ist über ein CFK-Gehäusebauteil mit dem Rad verbunden. Zu sehen gibt es das Hightech-Rad vom 27.–29. September am Stand der Fraunhofer-Allianz Leichtbau bei der Composites Europe in Stuttgart (Halle 4, Stand D03).

Der Leichtbau ist eine Schlüsseltechnologie, denn er spart Gewicht und Energie. Um die Forschung und Entwicklung etwa bei Automobilen oder der Luft- und Raumfahrt voranzutreiben, haben sich im vergangenen Jahr 14 Fraunhofer-Institute zu der Fraunhofer-Allianz Leichtbau zusammengeschlossen und bündeln seither ihre Kompetenzen.

Media Contact

Anke Zeidler-Finsel Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sichere Reise ins Herz

Hereon-Sensoren erleichtern minimalinvasive Operation bei Herzpatienten. Vorhofflimmern kann dazu führen, dass sich gefährliche Blutgerinnsel im Herzen bilden. Bei vielen Patienten wird daher der Teil des Herzens, in dem sich die…

Schrägbohrtechnik bringt Geothermie unter den Bestandsbau

Das zukunftsweisende geothermische Heiz- und Kühlsystem GeoStar 2.0 ist nun offiziell eingeweiht worden, nachdem es mit seinem begehbareren Geothermie-Verteilerschacht jetzt komplettiert wurde. Die 12 sternförmig angeordneten Erdwärmesonden in einer Tiefe…

Elektrolyse trifft auf »Direct Air Capture«

Im Projekt »Air2Chem« entsteht ein wirtschaftlicher Prozess zur Umwandlung von CO2 aus der Luft in chemische Grundstoffe wie Ethylen oder Synthesegase. Um ihr Ziel der Dekarbonisierung von Rohstoffströmen zu erreichen,…

Partner & Förderer