Hyperspektrale Bildauswertung in der Farbmessung

Wenn die Natur hier nicht perfekt gearbeitet hat, bietet die moderne Zahnmedizin Abhilfe für alle Probleme. Innovative Materialien stehen zur Verfügung und werden ständig weiter entwickelt.

Damit die Farbe der künstlichen Zähne exakt dem Naturton entspricht, haben Forscher des Fraunhofer IOSB ein Farbmesssystem entwickelt, mit welchem sich geringste Farbunterschiede im Material erkennen lassen und eine haargenaue Abstimmung der Pigmentierung ermöglicht wird, ohne aufwändige Testobjekte herstellen zu müssen.

Die Farbe hochwertiger Produkte, aus denen zum Beispiel Kunststoffgranulate, Kunststoffgewebe oder andere Kunststoffzwischenprodukte hergestellt werden, müssen über Chargen hinweg farbkonstant sein. Bislang werden solche Produkte aufwändig manuell im Labor untersucht, wohingegen mit dem System ColorControl aus dem Fraunhofer IOSB die Prüfung automatisiert wird.

Herzstück von ColorControl ist ein bildgebender Spektrograph, der nicht nur ein dreifarbiges digitales Rot-Grün-Blau Bild erzeugt, sondern im sichtbaren Wellenlängenbereich von 400-700nm eine Aufnahme mit 60 Farben (Spektren) erzeugt. Bei der Auswertung werden dann automatisch die Bereiche ausgewertet, die eine zuverlässige Farbinformation enthalten.

Zur Prüfung der Farbe wird bei der Kunststoffproduktion bislang das Kunststoffgranulat zu einem Messplättchen geformt, das dann spektroskopisch untersucht und mit einem Referenzplättchen verglichen wird. Ist die Farbe falsch, wurde während des Prüfvorgangs von ca. 30-45 Minuten falschfarbiges Granulat produziert. Mit ColorControl dauert dieser Vorgang lediglich 2-3 Minuten, da die Farbmessung direkt am Granulat durchgeführt wird. Eine Produktionsumstellung erzeugt so viel weniger Ausschuss als bisher.

Zu sehen ist das System auf der Vision in Stuttgart vom 9. – 11. 11. 2010 in Halle 4, Stand C-72

Media Contact

Sibylle Wirth Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer