Plasmaschneidsysteme für verschiedene Schneidanwendungen

Gleichzeitig biete die Plasmaschneidsystem-Baureihe zusätzlich 20 bis 25% Leistung, wenn diese für maximale Schnittleistung bei kleinen Abstrichen in Qualität und Schnittgeschwindigkeit benötigt werde. Für Trennschnitte sei sogar eine zusätzliche Leistungssteigerung von 40 bis 60% möglich.

Die Baureihe besteht aus sechs Modellen im Bereich von 30 bis 120 A:

-Cutmaster 10: empfohlene Schnittleistung 10 mm; ausgelegt für 30 A bei 35% Einschaltdauer;

-Cutmaster 12: empfohlene Schnittleistung 12 mm; ausgelegt für 40 A bei 40% Einschaltdauer;

-Cutmaster 20: empfohlene Schnittleistung 20 mm; ausgelegt für 60 A bei 40% Einschaltdauer;

-Cutmaster 25: empfohlene Schnittleistung 25 mm; ausgelegt für 80 A bei 40% Einschaltdauer;

-Cutmaster 35: empfohlene Schnittleistung 35 mm; ausgelegt für 100 A bei 80% Einschaltdauer;

-Cutmaster 40: empfohlene Schnittleistung 40 mm; ausgelegt für 120 A bei 80% Einschaltdauer.

Durch eine hohe IGBT-Schaltfrequenz und die Verwendung von Kunststoff für die Platten an Front und Rückseite sowie Hochleistungslüfter mit Kühlkörpern aus Aluminium sind alle Modelle der Baureihe leicht und kompakt, wie es heißt.

LEDs helfen bei der Selbstdiagnose des Plasmaschneidsystems

Die Plasmaschneidsysteme verfügen auf dem vorderen Bedienfeld über mikroprozessorgesteuerte LEDs, die zur Selbstdiagnose des Schneidsystems und einer zielführenden Fehlersuche dienen. Der Luftdruck kann ebenfalls am vorderen Bedienfeld geregelt werden, wobei die korrekte Einstellung durch das Aufleuchten einer LED angezeigt wird. Andere LEDs dienen als Warnanzeige bei falscher Eingangsspannung, nicht ordnungsgemäßer Montage der Brennerteile, Blockierung des Brennerschalters sowie bei Störungen des Gleichrichters.

Zusammen mit der Plasmaschneidsystem-Baureihe True wurde auch eine neue 60-A-Aufsatzschneiddüse entwickelt. Damit ist das Plasmaschneiden bei direktem Düsenkontakt mit dem Blech auch an Materialien bis 6 mm möglich. Dies bietet laut Hersteller viele Vorteile, wie kleinere Schnittfugenbreiten und damit weniger Abfall, eine Reduzierung des Materialverzuges, höhere Schnittgeschwindigkeiten und eine bessere Sichtbarkeit des Lichtbogens.

Die Modelle der Plasmaschneidsystem-Baureihe wurden den Angaben zufolge Tests unterzogen, um ihre Widerstandsfähigkeit gegen eindringendes Wasser und hohe Staubbelastung zu prüfen. Alle Modelle sind mit einem robusten Schutzbügel ausgestattet.

Thermadyne Industries Limited (England), Halle 13, Stand F52

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer