Die perfekte Welle

Auf die große Greifkraft hat dies allerdings keinen Einfluss. Sie resultiert aus einem doppeltwirkenden Pneumatikzylinder mit Ovalkolben, dessen Kolbenfläche um etwa 30 Prozent größer ist als bei vergleichbaren Rundkolben. Die Greifkraft wird gesichert durch im Zylinder eingesetzten Federn, die als Energiespeicher wirken.

Für optimale Kraftübertragung sorgt ein zwangsgeführtes Hebelgetriebe, welches ein synchronisiertes und zentrisches Greifen ermöglicht. Funktionsteile aus gehärtetem Stahl stehen für hohe Wiederholgenauigkeit. Eine Besonderheit ist auch die Lösung zur Adaption einer Wellenabstützung. Unter einem abschraubbaren Deckel verbirgt sich eine vorbereitete Aufnahmevorrichtung samt Gewinde, die das Anbauen individueller Wellenabstützungen einfach macht. Die Integration in den Arbeitsraum erleichtert eine flexible Energiezuführung, die von mehreren Seiten erfolgen kann. Dank schlauchlosem Direktanschluss entstehen hier keine Störkonturen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer