Palettenweise geholt

Direkt angegliedert ist je eine Montagelinie. Um die Rohteile hierauf zu transportieren und nach der Montage wieder abzuholen, befinden sich in jeder Fertigungslinie Palettiersysteme vom Typ Variostack von IEF Werner. Sie sind kompakt bemessen mit 1.040 mal 970 mal 2.120 Millimeter und modular aufgebaut. Damit lassen sie sich an verschiedene Applikationen anpassen.

Paletten von 600 mal 400 mal 150 Millimeter und einem maximalen Gewicht von zehn Kilogramm lassen sich aufnehmen. Die Wechselzeit beträgt sechs Sekunden. Für die Aufnahme der Rohteile kommen Kunststoffpaletten zum Einsatz. Dazu stehen in den Paletten fünf Zeilen mit 18 Plätzen zur Verfügung. Jedes Nest kann fünfmal bestückt werden. Pro Palette lassen sich somit 450 Bauteile aufnehmen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

2023 war entweder zu trocken oder zu nass

WMO-Bericht zu Weltwasserressourcen: Dritter Bericht über Zustand der globalen Wasserressourcen veröffentlicht / Rekordverdächtig niedrige Wasserstände im Mississippi- und im Amazonasbecken. Das Jahr 2023 war nicht nur von einer beispiellosen Hitze…

Neue Wirkstoffe aus toxischen Vögeln

Untersuchung der Symbiose zwischen Bakterien und Vögeln führt zur Entdeckung neuer Naturstoffe mit antimikrobiellen Eigenschaften. Bakterien sind eine wertvolle Quelle für die Entdeckung von Naturstoffen, die für die Entwicklung neuer…

Schädlinge mit Biodiversität statt Insektiziden bekämpfen

Nicht immer braucht es Pestizide: Forschende der Universität Zürich zeigen in einer umfangreichen Feldstudie, dass die Biodiversität innerhalb einer Pflanzenart zur Schädlingsbekämpfung genutzt werden kann. Denn Arten mit verschiedenen Genotypen…

Partner & Förderer