Neue Prüfmaschinen-Generation für miniaturisierte Bauteile
Dieses Prüfsystem zeichnet sich, wie Zwick mitteilt, durch wesentliche konzeptionelle Innovationen aus. Um die Nachgiebigkeit des Lastrahmens und den Abbe‘schen Wegmessfehler zu minimieren, liegen die Krafteinleitungsachse und die Maßverkörperung für die Wegmessung in einer Flucht mit der Prüfachse. Der Wegmessfehler, verursacht durch die Eigenverformung des Kraftaufnehmers, wird durch ein patentiertes System kompensiert. Das Wegmesssystem hat eine Auflösung von 0,12 µm, die Kraftmessgenauigkeit erfolgt innerhalb der Grenzen der Klasse 0,5 nach ISO 7500-1.
Die Produktreihe besteht aus den drei Typen Manual, Automatic und Vario, die den Bereich vom Handhebel-Prüfgerät bis zum universellen Prüfsystem abbilden.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge

Endlich getrennt
Wissenschaftler der Universitäten Würzburg und Ottawa haben das jahrzehntealte Problem der Unterscheidung von einfachen und mehrfachen Lichtanregungen gelöst. In der Fachzeitschrift Nature stellen sie ihre neue Methode vor. Der Bau…

So entstehen Fussballmoleküle im Weltall
Seit Langem wird vermutet, dass im All sogenannte Fullerene und deren Abkömmlinge entstehen können – grosse Kohlenstoffmoleküle in Fussball-, Schüssel- oder Röhrchenform. Ein internationales Forschungsteam hat nun mit Unterstützung der…

Material, hör zu!
„Sieben, eins, neun, …“: Eine menschliche Stimme spricht Ziffern, ein Material erkennt diese zu rund 97 Prozent korrekt. Entwickelt wurde das System zur Mustererkennung von Physiker:innen der Universität Duisburg-Essen (UDE)…