Neue Dimension in der Automatisierung

Katana-Roboter können ohne jegliche Schutzvorkehrungen mit Menschen zusammenarbeiten. Sie benötigen nur kurze Integrations- und Umrüstzeiten; eine effiziente, schnelle Programmierung erfolgt mit Teach-in per Hand. Damit können sie bei Handling-, Pick & Place-, Montage- und Prüfaufgaben oder in der Servicerobotik eingesetzt werden, aber auch als Manipulatoren auf mobilen Plattformen beziehungsweise als Forschungsobjekte in der Robotik und der KI-Forschung.

Die Roboter bestehen aus hochfestem Aluminium und haben fünf oder sechs Freiheitsgrade. Ihr Arbeitsbereich beträgt 517 Millimeter ohne Greifer, die Nutzlast ab Flansch liegt bei 400 Gramm. Die Roboter bringen bei einer Wiederholgenauigkeit von plus/minus 0,1 Millimeter eine Kraft von vier Newton in alle Richtungen auf, die maximale Werkzeugmittelpunktgeschwindigkeit liegt bei unter einem Meter pro Sekunde. Der Antrieb erfolgt über DC-Motoren mit Positionsencodern, als Schnittstellen stehen Digital I/0, Ethernet, Modbus TCP/IP (zusätzliche I/0- und SPS-Anbindung), USB, LAN, Soft Stop, USV und C++ sowie eine Python-Unterstützung zur Verfügung.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer