Lissmac bietet beidseitige Werkstückbearbeitung beim Bürsten und Schleifen

Dadurch kann laut Lissmac die Bearbeitungszeit pro Werkstück im Vergleich zu konventionellen Walzen-, Topf- oder Tellerbürstsystemen sowie zu Oberflächenschleifmaschinen mindestens halbiert werden. So entfällt das Wenden des Werkstücks sowie das Herumlaufen um die Maschine zur Entnahme des Werkstücks für den zweiten Arbeitsschritt. Aufgrund der beidseitigen Bearbeitung könne der sonst übliche Sekundärgrat erst gar nicht erst entstehen.

Trockenbearbeitung minimiert Staubentwicklung

Ein weiterer Vorteil wird in der Trockenbearbeitung gesehen. Die Staubentwicklung sei minimiert. Daraus folgt laut Lissmac: Bei der Stahlbürstmaschine kann im Gegensatz zu verwirbelungsintensiven Walz-, Topf- oder Tellerbürsten auf eine Staubabsaugung komplett verzichtet werden.

Bei der Schleif- und Entgratmaschine ersetzt eine effiziente Staubabsaugung die teure Schlammentsorgung beim Nassschleifen. Auch sonstige Nachteile der Nassverfahren, wie die notwendige Oberflächentrocknung nach dem Schleifen oder die Fleckenbildung, würden vermieden.

Darüber hinaus hält der Maschinenhersteller die Trockenbearbeitung bei folierten Blechen für prädestiniert: Es kann keine Flüssigkeit unter die Folie laufen. Die Folien werden nicht beschädigt. Das gelte auch für Zinkschichten.

Schleif- und Entgratmaschine für folierte und verzinkte Bleche

Geeignet für die Oberflächenbearbeitung folierter und verzinkter Bleche ist die Schleif- und Entgratmaschine SBM-S. Sie entgratet und verrundet die Kanten an Innen- und Außenkonturen von Stahl- oder Edelstahlblechen. Mit der Stahl-Bürst-Maschine SBM-B werden bei bis zu 20 mm dicken, lasergeschnittenen Blechen die Oxidschicht an den Außen- und Innenkonturen entfernt. Lackabplatzungen würden damit vermieden.

Die Maschine SBM-GS entfernt Grat und Schlacke von Plasma- und Brennschneidteilen bis 120 mm Blechdicke. Gleichzeitig werden die Schnittkanten verrundet. Die Maschine SBM-D hat Lissmac für das Entfernen von Schlacke an plasma- und autogengeschnittenen Werkstücken konzipiert.

Lissmac GmbH, Halle 14, Stand G18

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer