Kuka und Fagor Arrasate vereinbaren gemeinsame Entwicklung eines Pressendauerlaufs

Kuka Systems ermögliche mit seinem Softwarepaket KS Presstec.CM und seinen Komponenten zur Pressenautomation die Synchronisation einer Pressenlinie, so dass es zu keinem Zeitpunkt mehr zu einem Haltepunkt komme und ein realer Dauerlauf gewährleistet werden könne. Das Projekt werde von den beiden Kooperationspartnern auf der Blechexpo am Stand von Kuka Systems mittels 3D-Simulation und Präsentationen vorgestellt.

Kontinuierliche Bewegung der Presse reduziert Energieverbrauch

Durch die kontinuierliche Bewegung der Presse reduziere sich der Energieverbrauch im Vergleich zum Start-/Stopp-Betrieb um bis zu 30%. Außerdem werde der Verschleiß erheblich verringert; durch den Start-/Stopp-Betrieb wÜrden Kräfte zum Beschleunigen und Bremsen in Kupplung und Bremsscheiben generiert, die erheblichen Abrieb verursachen. Des Weiteren könne die Ausbringleistung gegenüber dem Start-/Stopp Betrieb gesteigert werden, während die Geschwindigkeit der Pressen im Umformprozess verringert werde. So würden sowohl bessere Bauteilqualität als auch längere Lebensdauer der Pressen- und Werkzeugkinematik gewährleistet.

Kuka Systems und Fagor Arrasate auf der Blechexpo 2009: Halle 6, Stand 6103

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer