Kopflos

Das besondere Merkmal dieser Neuentwicklung ist die Verbindung eines verschleißfesten Bohrkopfes aus Hartmetall mit einem zähen, biegesteifen Grundträger aus Stahl. Da bei diesem System ein Halter für verschiedene Durchmesser einsetzbar ist, lassen sich die Werkzeugkosten spürbar senken, und da auch das Nachschleifen entfällt, ergibt sich eine konstante Länge und eine gleichbleibende Spitzengeometrie.

Die neuen Werkzeuge sind vorerst für Bohrdurchmesser von zwölf bis 15,9 Millimeter in Abstufungen von 0,1 Millimeter lieferbar. Für diesen Anwendungsbereich stehen fünf Grundkörper zur Verfügung. Die hohe Wechselgenauigkeit von Grundträger und Bohrkopf sichert konstante Bearbeitungsbedingungen und die optimale Kombination aus Hartmetall, Geometrie und der Beschichtung TA 45 für Stähle sorgt für überzeugende Bearbeitungsergebnisse. Die Grundhalter sind für 5 x D ausgelegt, mit Hartstoff beschichtet und dadurch besonders beständig gegen Korrosion und Verschleiß durch Späne. Weitere Vorteile bietet die innere Kühlmittelzufuhr direkt an die Spanfläche.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer