Hydraulischer Schwerlastdämpfer

Anwendungen sieht Weforma in Krananlagen, automatisierten Hochregallagern und in der Containerlogistik, aber auch als Anschlagpuffer für Eisenbahnen, Seilbahnen und Schwenkbrücken sowie zum Abbremsen von Brammen und Trägern in Stahlwerken.

Ziel ist das Auffangen und Kompensieren hoher Kräfte. Die Energie wird in Wärme umgewandelt, das gesamte Dämpfer-System dabei kontrolliert abgebremst. Zur Optimierung dieses Prozesses gibt es den Schwerlastdämpfer in Ausführungen für unterschiedliche Lasten und Lastgeschwindigkeiten. Auch Sonderfertigung ist möglich.

Die Lebensdauer des Schwerlastdämpfers liegt in Abhängigkeit von der Hublänge bei bis zu 1 Mio. Hüben. Als Grund dafür werden unter anderem die gehärteten, hartverchromten Kolbenstangen angegeben. Ferner sorgten die verzinkten Gehäuseflächen für eine gute Korrosionsbeständigkeit. Für Anwendungen im Außenbereich, zum Beispiel bei Hafenkränen, wird der Dämpfer mit vernickelter und verchromter Kolbenstange hergestellt und habe eine Speziallackierung nach DIN ISO 12944-C5L. In Abhängigkeit von den Dichtungen hält er Temperaturen von –40 bis 100 °C stand.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Brückenbau der Zukunft

Ein Team des Fachbereichs Konstruktiver Ingenieurbau an der HTWD erforscht modulare Fertigteilsysteme, um Brücken schneller, kostengünstiger und nachhaltiger zu errichten. Zahlreiche Brückenbauwerke in ganz Deutschland sind derzeit in einem schlechten…

Intelligente Kamerasysteme

HKA-Forschungskooperation mit Mercedes-Benz für autonomes Fahren der nächsten Generation. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der komplexen Kameratechnologien im Neuromorphic Computing. Über die Kooperation im Projekt EVSC (Event Vision Stream Compres­sion)…

Digitaler Zwilling zeigt den Wald in 100 Jahren

Modell berechnet große Waldflächen bis auf den Einzelbaum genau. Der Wald der Zukunft wird mit anderen Bedingungen zurechtkommen müssen als der von heute. Deshalb ist es laut Forschenden der Technischen…