Elektrisch leitfähiger Kunststoff von Ensinger beruht auf Nanotechnik

Der Kunststoff Tecapeek ELS Nano ist ein elektrisch leitfähiger ATEX-gerechter und chemisch hoch beständiger Werkstoff.

Er wurde mit Hilfe der Nanotechnik modifiziert: mit so genannten Kohlenstoff-Nanoröhrchen, die als funktioneller Füllstoff verwendet werden.

Sie haben aufgrund der graphitischen Oberflächenstruktur eine hohe elektrische Leitfähigkeit, die der eines Metalls sehr nahe kommt.

Elektrische Leitfähigkeit des Kunststoffs vor allem durch Oberflächenbeschaffenheit

Aufgrund der hohen spezifischen Oberfläche wird nur ein geringer Füllgrad der Additive zur Einstellung der elektrischen Leitfähigkeit benötigt.

So wird erreicht, dass der Kunststoff Tecapeek ELS Nano die kennzeichnenden Eigenschaften von PEEK, wie hohe Zähigkeit und Festigkeit, nahezu beibehält.

Das gilt auch für Eigenschaften wie die chemische und thermische Beständigkeit.
Darüber hinaus lasse sich aufgrund der Modifizierung eine gute
Weiterverarbeitung bei minimierter Verzugsneigung erreichen.
Anwendungen für den Werkstoff werden überall dort gesehen, wo eine elektrische Leitfähigkeit und elektrostatische Ableitung erforderlich sind, zum Beispiel im Maschinenbau, in der Sicherheitstechnik, Chemie- und Prozesstechnik, Computertechnik, Transport- und Fördertechnik, Textilverarbeitung, Vakuumtechnik sowie in der Luft- und Raumfahrt.

So können aus diesem Hochleistungskunststoff Bauteile für explosionsgeschütze Anlagen oder das Handling elektronischer Chips in der Halbleiterproduktion hergestellt werden.

Des Weiteren profitierten auch Wärmetauscher, chemische Reinigersysteme und Pumpengehäuse von dieser Entwicklung.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer