Mechatronik und Sicherheit für die Handhabungstechnik

Weiteres Schwerpunktthema von Lenze ist die in die Antriebsregler integrierte Sicherheitstechnik. Die Drive-based Safety bietet nach Angaben des Unternehmens gerade in der Handhabungstechnik Vorteile.

Antriebsregler bietet Sicherheit

Unmittelbares Reagieren ist unerlässlich, um schnelle Maschinenbewegungen in kürzester Zeit zum Stoppen zu bringen. Jeder Sekundenbruchteil zwischen der Auslösung eines Signals und dem Einleiten einer Sicherheitsfunktion zählt, verkürzt dabei den Weg, den Maschinenmodule noch zurücklegen können. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dort in den Prozess einzugreifen, wo die Gefahr bringende Bewegung ausgelöst und gesteuert wird – direkt im Antriebsregler.

Beispiele für anspruchsvolle Sicherheitsfunktionen sind laut Anbieter sicher begrenzte Geschwindigkeit, sicher abgeschaltetes Moment, sicherer Stopp 1/2 und die sichere Kaskadierung. Zusätzlich verfügbar sind die sichere Parametrierung, Betriebsartenwahlschalter mit Zustimmtaster-Funktion sowie Profisafe-Kommunikation via Profibus.

Automatisierungslösungen weiter zu vereinfach heißt, alle notwendigen Komponenten durch die enge Integration aus einer Hand anzubieten. Insofern ist auch die PC-basierte Steuerungstechnik mit Thin Clients, „All-in-one“-Panel-PCs und abgesetzte Schaltschrank-PC-Monitorpanel-Lösungen inklusive Visualisierung bei Lenze ein großes Thema auf der Motek.

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer