Verbundwerkstoff als Stahlersatz
Die Kenndaten sind laut Werkstoffhersteller mit schälbaren Metallen vergleichbar. Der schälbare Verbundwerkstoff besteht aus einer Vielzahl von Schichten gewebter Fasern.
Dazu gehören wahlweise Glas-, Kohlenstoff-, Aramid- und Keramikfaser oder eine Faser-Mischung. Als Werkstoffmatrix komme duroplastisches Harz zur Anwendung, das dem Halbzeug eine gute Schälbarkeit verleihe. Der Verbundwerkstoff kann Temperaturen bis 230 °C ausgesetzt werden.
Die mechanischen Eigenschaften blieben bei Temperaturanstieg erhalten. Ein weiterer Vorteil wird in der Handhabung gesehen. So lassen sich die Folien manuell schälen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Brückenbau der Zukunft
Ein Team des Fachbereichs Konstruktiver Ingenieurbau an der HTWD erforscht modulare Fertigteilsysteme, um Brücken schneller, kostengünstiger und nachhaltiger zu errichten. Zahlreiche Brückenbauwerke in ganz Deutschland sind derzeit in einem schlechten…
Intelligente Kamerasysteme
HKA-Forschungskooperation mit Mercedes-Benz für autonomes Fahren der nächsten Generation. Im Mittelpunkt steht die Weiterentwicklung der komplexen Kameratechnologien im Neuromorphic Computing. Über die Kooperation im Projekt EVSC (Event Vision Stream Compression)…
Digitaler Zwilling zeigt den Wald in 100 Jahren
Modell berechnet große Waldflächen bis auf den Einzelbaum genau. Der Wald der Zukunft wird mit anderen Bedingungen zurechtkommen müssen als der von heute. Deshalb ist es laut Forschenden der Technischen…