Lichtvorhänge mit Profisafe-Anschluss
Der Profisafe-Anschluss bietet vollständige Diagnose über Profibus und automatischen Parameterabgleich. Bei einer Datenübertragungsrate bis 12 Megabit/Sekunde werden sowohl der sichere zyklische wie auch der azyklische Datenverkehr über Profibus-DP unterstützt. Dadurch lassen sich schnelle sicherheitsrelevante Echtzeitdaten sowie umfangreiche Diagnosedaten mit der Speicherprogrammierbaren Steuerung austauschen. Die Funktion der selbständigen Parametrierung verkürzt nach einem Gerätetausch die Stillstandszeiten.
Die Lichtvorhänge entsprechen den Sicherheitskategorien Kat. 4 nach EN 954-1, Typ 4 nach IEC/EN 61496 sowie SIL 3 nach IEC 61508. Sie gibt es als Varianten mit 14, 30 und 50 Millimeter Auflösung bei Schutzfeldhöhen von 150 bis 3000 Millimetern. Die Funktionen Testsignal, Anlauf-/Wiederanlaufsperre, Schützkontrolle, Blanking, Muting und Taktsteuerung sind bereits integriert.
Die Funktionen werden individuell entweder über sechs interne Schalter angepasst oder über die optische Schnittstelle des Empfängers, hierbei per Teach-in oder mit Hilfe der komfortablen Diagnose- und Parametrier-Software SafetyLab. Die Systemintegration in die Automatisierungslösung erfolgt über Step-7-Funktionsbausteine.
Hintergrundinformation:
Profisafe ist ein nach IEC 61508 zertifiziertes Profil für Profibus und Profinet. Mit SIL 3 (Safety Integrity Level) und Kategorie 4 nach EN 954-1 erfüllt Profisafe die hohen Sicherheitsanforderungen für die Prozess- und Fertigungsindustrie.
Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD1523“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.siemens.de/simatic-sensors/fsAlle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Neue Sensorkonzepte dank integrierter Lichtwellenleiter aus Glas
Auf hoher See und in der Hochleistungs-Elektronik. In Glas integrierte Lichtleiter haben das Potenzial, die Messqualität von Sensoren für Forschung und Industrie deutlich zu verbessern. Im Projekt „3DGlassGuard“ arbeitet ein…
Regenerative Kraftstoffe: Baukasten für die Verkehrswende
Vor etwa zehn Jahren wurde an der Hochschule Coburg der Diesel-Kraftstoff R33 entwickelt – der Name steht für einen Anteil von 33 Prozent erneuerbarer Komponenten. Dieses Potenzial wurde nun mit…
‚Starke‘ Filter – Neuartige Technologie für bessere Displays und optische Sensorik
Studie zeigt, wie ein quantenmechanisches Prinzip der starken Kopplung bislang unerreichte Möglichkeiten zur Konstruktion optischer Filter eröffnet: Sogenannte „Polaritonfilter“ eröffnen revolutionäre Wege in der Bildgebung. Publikation in „Nature Communications“. Einem…