SAP-Funktionalitätenpushen die Produktion

Darauf ist die Einführung des ERP-Systems von SAP bei der Wuppermann-Gruppe dokumentiert. Der Bandstahlverarbeiter Wuppermann hat damit die lokalen Systeme in den Werken in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Tschechien ersetzt.

Die Herausforderung habe dort in der Erfassung des sehr unterschiedlichen Warenstroms bestanden, so Osco-Geschäftsführer Hans Jürgen Olbricht auf der Messe – und das auch über die einzelnen Werke hinaus. So werden einerseits die Rohstoffdaten der Lieferanten schon vor der Ordertätigkeit erfasst. Dadurch kann auftragsbezogen Material bestellt werden. Andererseits ist die Auftragsabwicklung, an der mehrere Werke beteiligt sind, leichter. Der Produktion stünden genaue, zur Umsetzung aufbereitete Daten zur Verfügung, erläuterte der Osco-Geschäftsführer. Eine lückenlose Rückverfolgbarkeit sei sichergestellt.

Diese Anwendung bei Wuppermann macht laut Olbricht deutlich, dass sich mit SAP-Funktionalitäten nicht nur das Rechnungswesen und die Materialwirtschaft „hervorragend automatisieren“ lassen. Auch die Automatisierbarkeit der Produktion könne gesteigert werden.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Datensammlung für Tsunami-Frühwarnsysteme

Expedition MSM132 erforscht vulkanische Risiken in der Ägäis. Ein internationales Team von Forschenden ist heute mit der MARIA S. MERIAN in die Ägäis aufgebrochen, um das Vulkansystem Kolumbo bei Santorini…

Auf den Spuren des Megaerdbebens von 2011

Was war die Ursache des großen Tōhoku-Erdbebens von 2011, und wie können wir geologische Prozesse besser verstehen, um langfristig Küsteninfrastruktur zu schützen – zum Beispiel vor einem Tsunami wie vor…

Rettungsinseln für Wildbienen

Die Bedeutung von Steinbrüchen. Ein Forschungsteam der Universität Göttingen, des NABU in Rhede und des Johann Heinrich von Thünen-Instituts in Braunschweig hat die Bedeutung von Kalksteinbrüchen für den Wildbienenschutz untersucht….