Präzise Messtechnik sorgt für Umsatzrekord

„Im vergangenen Jahr hat die gesamte Automatisierungsbranche geboomt“, erläutert Firmenchef Endress. Im Mittel waren es Schätzungen zufolge zwischen 10 und 11%. „Das bedeutet, dass wir Marktanteile dazugewonnen haben“, folgert Klaus Endress.

Für Endress+Hauser war es bereits das vierte Jahr in Folge mit starkem Wachstum. Seit 2003 konnte der Umsatz, der damals noch bei 734,8 Mio Euro lag, um 51% gesteigert werden. Aufgrund des hohen Wachstums konnten man im vergangenen Jahr 800 neue Arbeitsplätze schaffen. Damit beschäftigt das Unternehmen mehr als 8000 Mitarbeiter weltweit.

Aber auch auf technologischer Seite hat sich Endress zufolge viel getan: So gab es im letzten Jahr 182 Patenanmeldungen, drei mehr als 2006. Ingesamt sind dies 3900 Patente und Patentanmeldungen, die das geistige Eigentum des Unternehmens schützen sollen.

Um noch höheren Kundennutzen zu schaffen, hat Endress+Hauser eine hochgenaue Durchfluss-Kalibrieranlage der Endress+Hauser Flowtec in Reinach installiert. „Diese Anlage misst mit einer Abweichung von höchstens 0,015%, bezogen auf den Referenzwert. Das entspricht dem Inhalt eines Sektglases auf 1000 l Wasser“, so Endress. Dies sei weltweit einzigartig.

Media Contact

Reinhold Schäfer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer