Roadshow mit Pressen

Auf einem Sattelschlepper sind zwei Nova C-Pressen installiert, sodass sich Besucher live und vor Ort von der Leistungsfähigkeit der Pressen überzeugen können. Ungewöhnlich ist die Idee von Hans Schärli, Geschäftsführer von Beutler Nova schon, aber der Verkaufserfolg gibt ihm Recht. Direkt vom Truck weg wurden die beiden Pressen verkauft – an einen Neukunden. „Frei nach dem Motto ‚Wenn der Profi nicht zur Presse kommen kann, kommt die Presse zu den Profis’“, begründet Hans Schärli diesen Weg.

Ostdeutsche Metallbranche boomt

Die Metall- und Elektroindustrie in Ostdeutschland boomen. Nach Angaben des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall ist der Personalbestand um mehr als 7% gestiegen. Das ist ein mehr als doppelt so starker Anstieg wie im Westen (plus 3,4%).

Diese Dynamik ist ein Grund für die Metallpressenexperten von Beutler Nova aus Gettnau in der Schweiz, Kunden und Interessenten im Osten Deutschlands über die leistungsfähigen und preisgünstigen Exzenterpressen aus der Nova-Baureihe zu informieren.

„Dank der guten Konjunktur sind in vielen Metallbetrieben derzeit alle Mitarbeiter voll in der Produktion eingebunden – vom Lehrling bis zum Chef“, weiß Schärli. Zeit für einen Messebesuch bleibt da also kaum. Der Truck jedoch sei vor Ort, und Schwellenangst wie mitunter auf einer Messe gebe es auch nicht.

Nova-C-Pressen für breiten Einsatzbereich

Die Nova-C-Pressen sind besonders für Anwender in der Automobil- und Zuliefererindustrie und für die Teilefertigung für das Baunebengewerbe sowie von Haushalts- und Elektrogeräten geeignet. Die Anlagen sind mit Presskräften von 40 bis 250 t erhältlich. Dadurch decken sie einen breiten Einsatzbereich ab und können schnell an unterschiedliche Anforderungen angepasst werden.

Die Flexibilität in der Anwendung hat auch Kaffee-Experte Nestlé erkannt. So werden beispielsweise die Nespresso-Kapseln ausschließlich auf Pressen von Beutler Nova hergestellt. Auch die Verpackungen von Sheba Katzenfutter werden auf diesen Pressen hergestellt.

Peripherie-Teile für Pressen aus dem Baukasten

Ausgehend von einem Basisprogramm bietet Beutler Nova die Möglichkeit, anhand eines Baukastensystems Anlagen individuell zu optimieren. So können die Kunden bei Zuführung, Transfersystem und weiteren Peripheriegeräten, die für ihre Anlagen beste Lösung wählen.

„Mit etwa 40 Mitarbeitern sind auch wir ein mittelständisches Unternehmen und kennen die Bedürfnisse unserer Kunden genau“, betont Hans Schärli. „Als Tochter des Schuler Konzerns bieten wir darüber hinaus umfassende Serviceleistungen.“

Media Contact

Annedore Munde MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer